Logo

Klinikum Fulda beim Aktionstag auf dem Uniplatz: Wiederbelebungs-Training für Laien

Fulda. Unsicherheit und Angst befürchten die meisten Menschen, wenn sie einem medizinischen Notfall begegnen. Wie reagiere ich in so einem Fall richtig? Diese Frage sollte jeder beantworten können. Die Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin des Klinikums Fulda unterstützt daher die bundesweite „Woche der Reanimation“ und lädt alle Interessierten im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen des Deutschen Roten Kreuzes, am 28.09.2013 von 11.00 – 16.00 Uhr, zu einem Reanimationstraining für Laien auf dem Universitätsplatz in Fulda ein.

Der letzte Erste Hilfe Kurs liegt bei den meisten schon länger zurück, daher ist es wichtig, das Reanimationswissen aufzufrischen, um im Notfall richtig handeln zu können. Unter dem Motto „Erste Hilfe: Die Laienreanimation“ wird den Interessierten am Aktionstag eine Reanimation anhand einer Übungspuppe demonstriert und gezeigt, wie kritisch kranke Patienten (z.B. an einer Unfallstelle) stabilisiert werden können. „Jeder kann Leben retten“, betont Dr. Arndt Köbler, Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin des Klinikums Fulda. Die Laienreanimation nimmt einen großen Stellenwert in der Rettungskette ein. „Häufig haben Ersthelfer am Unfallort Angst, mit Wiederbelebungsmaßnahmen Fehler zu begehen. Doch gerade durch eine frühzeitig eingeleitete Herzdruckmassage verbessern sich die Überlebenschancen der Patienten deutlich“, so Dr. Köbler.

Neben dem Reanimationstraining können sich Interessierte auf dem Universitätsplatz auch über den Beruf des Anästhesisten anhand einer Filmpräsentation  informieren. Der von den Anästhesisten des Klinikums Fulda selbst gedrehte Film, der nach dem Vorbild „Die Sendung mit der Maus“ entstanden ist, zeigt den Tagesablauf einer Assistenzärztin anhand lebhaft dargestellter Filmsequenzen. Zudem werden kostenlose Blutdruck- und Blutzuckermessungen angeboten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Categories:

Alle Nachrichten