Logo

Experten der Rheumatologie des Klinikums ausgezeichnet: Verleihung der Kussmaul-Medaille an Prof. Dr. Kern und Dipl.-Med. Kreher

Fulda. Im Rahmen der Eröffnungsfeier des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) in Mannheim wurde Prof. Dr. Peter Kern (Direktor der Medizinischen Klinik VI, Rheumatologie) und Frau Dipl.-Med. Gabi Kreher (Leitende Oberärztin) die Kussmaul-Medaille für herausragende Verdienste um die Rheumatologie verliehen.

Die DGRh zeichnete damit die Mitglieder der Arbeitsgruppe aus, die ein 64-stündiges Kursprogramm für die Rheumatologische Fachassistenz entwickelt und schon mehr als  25mal durchgeführt haben. Die Kussmaul-Medaille ehrt herausragende Persönlichkeiten, die durch ihre bedeutsamen Leistungen die Rheumatologie in Deutschland entscheidend geprägt haben. Namensgeber der Auszeichnung ist der deutsche Internist Adolf Kussmaul (1822-1902).

Das Kursprogramm für rheumatologische Fachassistentinnen und –assistenten besteht aus Grund-, Aufbau- und Refresherkursen. „Die Kurse vermitteln Wissen und praktische Fertigkeiten zu allen rheumatologischen Erkrankungen, Untersuchungstechniken, Grundlagen für Infusionstherapie und Wundmanagement sowie den professionellen Umgang mit schwierigen Erkrankungen“, erläutert Prof. Dr. Kern. Die Teilnehmer/-innen müssen eine abgeschlossene Ausbildung als Krankenpfleger/-innen oder Medizinische Fachangestellte sowie praktische Berufserfahrung haben.

Mit dieser Ausbildung können die Fachkräfte dann für sogenannte ‚arztnahe Tätigkeiten’ eingesetzt werden und den Mangel an rheumatologischen Spezialisten lindern. In der Medizinischen Klinik IV des Klinikums Fulda und in der Rheumatologischen Ambulanz (MVZ) arbeiten derzeit sechs solcher Fachkräfte als Assistentinnen der beiden Rheumatologen.

Die Kurse finden bereits seit 2006 statt. Seither sind bundesweit rund 1.000 Fachassistent/-inn/-en geschult worden. Diese Zusatzqualifikation hat dazu beigetragen, die ambulante und stationäre rheumatologische Versorgung in Deutschland deutlich zu verbessern.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin