Logo

Projekt „Elternfee“ – Entlastung für Eltern – Schirmherrin Carmen Woide

woideehrenamtFulda. Die Frau des Landrats, Carmen Woide wird Schirmherrin des Ehrenamtsprojekts  „Elternfee – Entlastung für Eltern“ ehemals wellcome Fulda. Dieses Entlastungsangebot der Deutschen Familienstiftung für Familien mit Kindern in den ersten zwei Lebensjahren hat sich inzwischen etabliert. Nun wird es Zeit für eine tatkräftige Unterstützung: Carmen Woide, selbst Mutter von zwei Kindern, kennt die Situation nach der Geburt und in den ersten Lebensjahren, wenn die Kinder noch klein sind, sehr gut.

„Mich hat das Konzept von Anfang an überzeugt“, bestätigt sie. „Als die Deutsche Familienstiftung auf mich zu kam und mich gebeten hat, „Elternfee“ zu unterstützen, musste ich nicht lange überlegen. Ich freue mich, dieses sehr sinnvolle und hilfreiche Angebot für Eltern mit meiner Person weiter bekannt zu machen, denn gerade in den mobilen Zeiten haben viele Familien keine Großeltern oder nahe Verwandte mehr vor Ort, die sie in der Kinderbetreuung unterstützen können.“

Wenn die Familie fehlt, braucht es andere soziale Netze, um das Projekt Familie mit Freude und Elan betreiben zu können. Es ist und bleibt eine Herausforderung für Vater und Mutter. Die Leitung und Koordinatorin, Julia Spätling, kann dies nur bestätigen: „Gerade aus der Fuldaer Innenstadt kommen immer mehr Anfragen, denn die Zahl der Zugezogenen steigt.“ So hat „Elternfee“ nun auch prominenten Rückenwind und freut sich auf weitere Familien mit ihren Kindern. Wer daran interessiert ist, als Ehrenamtliche bei Elternfee mitzuhelfen, ist ebenfalls sehr herzlich willkommen.

„Wir legen Wert darauf, dass die Ehrenamtliche selber bestimmen kann, wie lange und in welchem Umfang sie ihr Ehrenamt ausführen möchte. Sie vereinbart die Termine mit der Familie selbst und legt den Rhythmus fest. Die Einsatzdauer von ein bis zwei Mal in der Woche für drei bis vier Monate pro Familie ist eine sehr angenehme Zeitspanne. Außerdem werden vierteljährlich Vorträge oder andere Aktivitäten für die Ehrenamtlichen angeboten, die Fahrtkosten werden erstattet und sie sind haft- unfallversichert. Mehr Informationen unter 0661-9338870, www.familienschule-fulda.de oder www.deutsche-familienstiftung.de

 

 

Categories:

Alle Nachrichten