Logo

Bischof Anba Damian in Künzell

Fulda. Zum Weltmissionssonntag am 27. Oktober 2013 ist der Generalbischof der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland zu Gast in der katholischen Kirchengemeinde in Künzell. Ägypten steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der weltweiten Solidaritätsaktion der Katholiken. Die St. Antonius-Gemeinde in Künzell lädt ein zum Gottesdienst mit Bischof Damian und Pfarrer Rudolf Liebig um 10 Uhr 30. Die Messe wird von der Schola Laudate musikalisch gestaltet. Im Anschluss lädt die Gemeinde zu Gesprächen mit dem koptischen Bischof Damian in das Thomas-Morus-Haus in Künzell ein. Neben der Information gibt es Getränke und kleine Snacks.
Bischof Anba Damian ist als Generalbischof der höchste Würdenträger der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland. Er stammt aus der ägyptischen Hauptstadt Kairo und hatte zunächst Medizin studiert. Er praktizierte einige Jahre als Arzt in Süddeutschland, bevor er sich Anfang der 90er Jahre entschloss, als Mönch in ein Kloster zu gehen. Seinen Bischofssitz hat Bischof Damian in einem Kloster bei Höxter im Weserbergland.

Nach dem Umsturz des arabischen Frühlings, der Machtüberahme der Muslim-Brüder und deren Entmachtung ist die Lage der Christen in Ägypten heute so angespannt wie lange nicht. Bischof Damian kann in Künzell aus erster Hand über die Kopten in dem arabischen Land berichten. Etwa jeder zehnte Ägypter bekennt sich zum Christentum. Der Missionssonntag in Künzell beginnt um 10 Uhr 30 mit dem Gottesdienst in der St. Antonius Kirche.

Categories:

Alle Nachrichten