Logo

26. Lehrgang beendete Ausbildung an Caritas Lehranstalt für Altenpflege Fulda

Das Foto entstand im Rahmen der Feier auf dem Gelände der Caritas und zeigt die Examinierten sowie Mitglieder des Lehrkörpers und Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch (re.)

Das Foto entstand im Rahmen der Feier auf dem Gelände der Caritas und zeigt die Examinierten sowie Mitglieder des Lehrkörpers und Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch (re.)

Fulda (cif). So voll sei die Aula in der Ratgarstraße noch nie gewesen – auf diesen Superlativ wies Schulleiterin Dajana Herbst in ihrer Begrüßungsansprache anlässlich der Examensfeier des 26. Altenpflegekurses der Fuldaer Caritas Lehranstalt für Altenpflege gleich als Erstes hin – kein Wunder, war es doch ein sehr großer Lehrgang mit 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gewesen, die nun alle zum Empfang Ihres Zertifikats Familie, Freunde und – last but not least – Kollegen aus ihren Einrichtungen mitgebracht hatten. Auch viele Leitende aus den Altenpflegeheimen und Sozialstationen waren persönlich anwesend, um „ihren“ Auszubildenden unmittelbar zu gratulieren. Sie alle hieß Dajana Herbst willkommen und unterstrich, wie „wichtig und richtig“ es sei, den erfolgreichen Ausbildungsabschluss gemeinsam zu feiern.

Seitens des Caritasverbandes als Träger der Altenpflegeschule waren Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch und der Ressortleiter Altenhilfe Achim Eng zur Zeugnisvergabe gekommen. In seinem Grußwort betonte Dr. Juch, dass die Examinierten ohne Frage einen schönen Beruf gewählt haben, der für die Gesellschaft unverzichtbar, für die Ausübenden aber auch mit großen Herausforderungen verbunden sei. Im Zusammenhang mit dem aktuellen Jahresthema der Caritas „Familie schaffen wir nur gemeinsam“ hob Caritasdirektor Juch ausdrücklich lobend hervor, dass im 26. Jahrgang auch eine Reihe von Absolventen vertreten waren, die den Spagat zwischen Familie und Beruf selbst gewagt und gemeistert hätten.

Auch die Kursleiterin Katrin Habl und Pfarrer Eugen Kutzka – seelsorgerischer Begleiter und Lehrer in Ethik-Fragen – richteten anerkennende Worte an die ausscheidenden Schülerinnen und Schüler, die schließlich aus den Händen eines Lehrerinnenteams ihre Zeugnisse erhielten. Für die Examensklasse sprach Diana Höche, die den Praxisteil ihrer Ausbildung am Caritas Altenpflegeheim St. Josef absolviert hat und auch dort weiter arbeiten wird. Sie ließ die drei Lehrjahre seit Oktober 2010 mit ihren Höhepunkten amüsant für die Zuhörerschaft nochmals Revue passieren und richtete im Namen ihrer aller Mitschüler ausdrücklich einen herzlichen Dank an das Lehrerkollegium der Altenpflegeschule, das mit seiner Begleitung den 26. Kurs so erfolgreich zum Examen geführt habe.

Categories:

Alle Nachrichten