Logo

Erster Gesundheitskongress mit MdB Wolfgang Zöller im Herz-Jesu Krankenhaus

Schönes aus Fulda. Gestern hat der erste Gesundheitskongress im Herz-Jesu Krankenhaus in Fulda stattgefunden. Die angesprochenen Themen gingen quer durch die gesamte Gesundheitspolitik. Organisiert wurde er von der Mittelstandsvereinigung der CDU Fulda. „Es war ein fachkompetentes Publikum da, das freut uns“, so Geschäftführer des Krankenhauses Alexander Schmidtke.

Fotos (9) und Video: Max Colin Heydenreich

070125_hjk_07.jpg 070125_hjk_09.jpg 070125_hjk_02.jpg

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/02/070125_hjk.wmv]

In einem Punkt ging es um den ambulanten Bereich. Hier wurde sehr deutlich der Unterschied zwischen den medizinischen Versorgungszentren und der freiberuflichen Ärzte herausgearbeitet. Thematisiert wurden außerdem die Sorgen der Apotheker, die jedoch durch den anwesenden gesundheitspolitischen Sprecher der CDU / CSU Bundestagsfraktion, MdB Wolfgang Zöller, relativiert werden konnten. Er konnte Entwarnung geben, die Apotheken hätten keine besonderen Veränderungen durch die neue Gesundheitsreform zu erwarten.

070125_hjk_05.jpg 070125_hjk_01.jpg 070125_hjk_04.jpg

Der stationäre Bereich als größter Kostenblock mit 35% war ein wichtiges Thema. Hier ging es insbesondere um die Sorgen der Kliniken, durch eine 14jährige Budgetdecklung in die Rationierungsmedizin zu rutschen. Insgesamt sei der Abend erfolgreich gewesen, so Schmidtke. Wolfgang Zöller schätzte die sachliche Diskussion mit den Gästen. „Es ging nicht um Einzelinteressen“, so Zöller „da hat man doch schon das Gesamte gesehen.“

070125_hjk_08.jpg 070125_hjk_06.jpg 070125_hjk_03.jpg

Categories:

Alle Nachrichten, Bildergalerien, Gesundheit & Medizin, Kino & Video, Politik & Wirtschaft