Logo

(un)sterblich – Verabredungen mit dem Leben : Engagement des Rotary Clubs Rhön

Künzell. „Leben vom Anfang bis zum Ende und darüber hinaus“, das ist das Jahresthema des Rotary Club Rhön im Clubjahr 2013/14. Präsident Prof. Dr. Richard Hartmann und die Programmverantwortliche Prof. Dr. Marion Haubitz präsentieren dazu ein vielfältiges Programm und regen auch entsprechende Benefizaktionen an. So konnte bereits Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin eine Spende von 1000 € für das ambulante Hospiz entgegennehmen. Ein Schulprojekt in Jordanien, das vom Club in Bad Hersfeld vorangetrieben wird, wird auch vom hiesigen Club gefördert. Der Partnerclub in Szeged wird in seinem Einsatz für ein Kinderkrankenhaus unterstützt.

Als große öffentliche Aktion lädt der Club alles Interessenten zum Programm „(un)sterblich – Verabredungen mit dem Leben: Lieder und Texte, die trösten und Mut machen“ ein. Die Mainzer Band „KREUZ & quer“ hat in ihrem Benefizprojekt sich der Arbeit der Hospizstiftung angenommen. Renommierte Texter aus dem Bereich des Neuen Geistlichen Liedes haben Liedtexte zur Verfügung gestellt, die von den Musikern in Trostreiche Kompositionen verwandelt werden. Die Lieder und Texte werden am Samstag, 26. 10. 2013 um 19:00 in der St. Pius Kirche (Dr. Dietz-Str. 17, 36043 Fulda), nahe dem Klinikum Fulda präsentiert.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Doch bitten die Rotarier um großzügige Spenden, die dann zu 100 % dem stationären Hospiz St. Elisabeth in Fulda zukommen werden. Noch vor dem Konzert werden die Rotarier dort einen Besuch machen, um sich gemeinsam zu informieren.

Dem Club ist es gelungen, aus dem Kreis der Bestatter, der Gartenbetriebe und Steinmetze Sponsoren zu finden, die die Unkosten des Konzerts tragen. So können alles Spenden direkt an ihr Ziel kommen.

Die Gruppe „KREUZ & quer“ (www.band-kreuz-quer.de)  aus Mainz, die schon vor vielen Jahren in der Mainzer Hochschulgemeinde entstanden ist, ist längst auch überregional bekannt und hat etliche CDs – auch zu diesem Programm – produziert. Sie wirken seit Jahren bei Katholiken- und Kirchentagen mit. Prof. Hartmann ist seit der Gründung mit der Band verbunden und hat selber einen Liedtext bereitgestellt. Der Mainzer Kardinal Lehmann hat in einem Grußwort für dieses Projekt gedankt. Die Musiker – alle ehrenamtlich engagiert – waren allein 2013 an 6 Orten mit diesem Programm unterwegs. Nun auch in Fulda. Musik und Anlass lohnen zu einem Besuch.

Categories:

Alle Nachrichten