Logo

Comeniusschule für 630.000 Euro erweitert

459-Comeniusschule1Kalbach. Für 630.000 Euro hat die Comeniusschule in Mittelkalbach einen Ersatzneubau erhalten. Darin sind auch die Demontagekosten für zwei wegfallende Pavillons enthalten. Noch einmal 30.000 Euro musste der Landkreis Fulda für die Innenausstattung aufwenden. Von den vier neuen Räumen werden zwei als Klassenräume und jeweils ein Raum für die Nachmittagsbetreuung sowie den Fachunterricht in Musik und Religion genutzt. Die eigentliche Baumaßnahme konnte zum Ende der Sommerferien abgeschlossen werden, lediglich bei Mobiliar und EDV gab es Lieferengpässe. Dennoch zeigte sich Schulleiterin Kathrin van de Merlen anlässlich eines Besuchs von Landrat Bernd Woide zufrieden. Die insgesamt 163 Schülerinnen und Schüler der Comeniusschule würden sich in dem auch architektonisch gelungenen Gebäude wohl fühlen.

459-Comeniusschule2Insbesondere vom neuen Betreuungsraum erhofft sich Schulleiterin van de Merlen eine stärkere Nutzung der Nachmittagsbetreuung, die der Förderverein montags bis freitags jeweils bis 16.30 Uhr anbietet. Dieses Angebot soll durch zusätzliche Inhalte schrittweise in Richtung pädagogische Mittagsbetreuung ausgeweitet werden. Die Planung und Bauleitung für den Erweiterungsbau der Comeniusschule lagen in den Händen von Schönherr und Juli Architekten, Fulda, die Objektüberwachung beim Gebäudemanagement der Kreisverwaltung.

Categories:

Alle Nachrichten