Logo

Busfahrer der ÜBG mit Pfefferspray verletzt

Am frühen Nachmittag gab es einen Pfeffersprayangriff auf einen Busfahrer der ÜWAG Bus GmbH (ÜBG). Ein Fahrgast hat ihm an der Haltestelle „Brauhausstraße“ Pfefferspray ins Gesicht gesprüht und sich danach in Begleitung eines weiteren Fahrgastes in Richtung Innenstadt entfernt. Fahrgäste alarmierten noch im Bus die Polizei, die auch sofort an der Haltestelle eintraf. Der Busfahrer wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt und befindet sich derzeit im Krankenhaus zur weitergehenden augenärztlichen Untersuchung.Die Polizei hat Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.
Busfahrer sind für die Sicherheit aller Fahrgäste verantwortlich. Bei dieser Aufgabe sind sie jedoch selbst Gefahren ausgesetzt. Immer wieder kommt es auch zu tätlichen Angriffen wie am heutigen Nachmittag. In jährlichen Schulungen und verschiedenen, anlassbezogenen Lehreinheiten werden unsere Fahrer turnusmäßig angewiesen – auch in Sicherheitsfragen oder in Bezug auf Konfliktmanagement. Dazu gehört auch der Umgang bei Übergriffen durch Fahrgäste.

 

Categories:

Alle Nachrichten