Logo

JORDAN CUP startet in die dritte Wintersaison

20130309-JORDANCUP-GWFuldaBrauerschwendFulda. Der JORDAN CUP – die im Jahr 2011 neu gegründete Tennis-Winterrunde – startet in die dritte Wintersaison. Mit GW Fulda I, RW Eiterfeld, dem TV Marbach, dem TC Dipperz, dem TV Brauerschwend sowie GW Fulda II wird die Liga mindestens sechs Mannschaften stark sein. Überraschenderweise hat der Titelverteidiger MSG Buchonia Flieden/BW Schlüchtern bislang noch keine Mannschaft gemeldet. „Dort laufen gegenwärtig einige Umstrukturierungen, so daß man sich noch bis Freitag Bedenkzeit erbeten hat, ob eine Mannschaft gemeldet werden kann und soll“, erläutert GW-Vorsitzender und Spielleiter Karsten Aßmann. „Schön wäre es natürlich, wenn der Titelverteidiger mit dabei wäre“, meint Aßmann, „falls aber nicht, dann haben wir auch mit sechs Mannschaften eine starke und zugleich ausgewogene Liga.“

„Es ist schön zu erleben, wie sich der JORDAN CUP als Tennis-Winterrunde für Fulda und Osthessen etabliert hat“, freut sich mit Prof. Dr. Lothar Jordan der Sponsor des Turniers, das ab kommendem Samstag für Spannung unter den Teams sorgen wird. Gespielt wird im Modus „6er Mixed“ bis Mitte April 2014 an entweder 15 oder 21 Spieltagen samstags um 18 Uhr in der 3-Platz-Tennishalle des TC Grün-Weiß Fulda in der Olympiastraße (Johannisau). Zum Saisonauftakt treffen am kommenden Samstag um 18 Uhr GW Fulda I und Brauerschwend aufeinander. Am 2. Spieltag bekommt es Eiterfeld mit Dipperz zu tun. Die Terminierung der weiteren Spieltage erfolgt dann Anfang nächster Woche.

Neu im JORDAN CUP-Verbund ist RW Eiterfeld, welches aufgrund der starken Meldeliste durchaus zum Kreis der Titelfavoriten gezählt werden kann. Dennoch betont auch Spielleiter Aßmann: „Im Vergleich zur Sommer-Medenrunde des Hessischen Tennisverbands ist beim JORDAN CUP das Erlebnis der Gemeinschaft von Tennisspielern mindestens genauso wichtig wie das Geschehen auf dem Platz selbst. Die Attraktivität des JORDAN CUP und die gute Stimmung während der Partien hat sich unter den Vereinen herumgesprochen!“ Ebenfalls neu im Turnier ist GW Fulda II: „Die vereinsinterne Nachfrage bei GW Fulda nach Teilnahmemöglichkeiten am JORDAN CUP war einfach nicht zu bändigen“, berichtet Ulrich Marquardt, Mannschaftsführer von GW Fulda II. Da die Meldesituation für den diesjährigen JORDAN CUP das Melden einer zweiten Mannschaft erstmals zuließ, entschied man sich in der Johannisau somit, zwei Teams an den Start zu schicken; GW Fulda II wird vornehmlich im Gewand einer Ü40-Mannschaft erscheinen.

Das zwischenzeitliche Ausscheiden von Eichenzell und RW Fulda aus dem JORDAN CUP bedauert Spielleiter Aßmann sehr. Beide Vereine versuchten bis zuletzt, Mannschaften an den Start zu bringen; vor allem terminliche Probleme in Weihnachts- und Karnevalszeit haben jedoch in diesem Jahr schlußendlich zu Absagen geführt, „was Spieler und Vertreter beider Vereine sehr bedauern“, wie Spielleiter Aßmann zu berichten weiß.

Auch in dieser Saison hat sich mit Dr. Lothar Jordan, Vorstand und Direktor des Bildungsunternehmens Dr. Jordan aus Fulda, ein engagierter Freund und Aktiver des Tennissports bereiterklärt, als Förderer der Tennis-Winterrunde zur Verfügung zu stehen. Das Bildungsunternehmen Dr. Jordan trägt rund drei Viertel der tatsächlich anfallenden Kosten, so daß der von den Vereinen zu zahlende Eigenanteil so gering bleibt wie auch in der Vorsaison. „Ohne die Unterstützung des Bildungsunternehmens Dr. Jordan wäre die Durchführung des Turniers gar nicht möglich“, betont Aßmann.

Das Sponsoring durch Dr. Jordan führt zudem zur Auslobung folgender Preisgelder:

1. Platz: 250,00 Euro
2. Platz: 150,00 Euro
3. Platz: 130,00 Euro
4. Platz: 110,00 Euro
5. Platz: 90,00 Euro
6. Platz: 70,00 Euro
ggf. 7. Platz: 50,00 Euro

Spielpläne und Tabellen stehen unter www.jordancup.de zur Verfügung. Bilder und aktuelle Informationen rund um das Turnier können unter www.facebook.com/tennis.winter eingesehen werden.

DIE ERSTEN ZWEI SPIELTAGE
alle Spiele um 18 Uhr
Tennishalle des TC GW Fulda, Olympiastraße 10, 36041 Fulda

1. Spieltag: 26.10.2013
TC Grün-Weiß Fulda – TV Brauerschwend 1919

2. Spieltag: 02.11.2013
TC Eiterfeld – TC Dipperz

Categories:

Alle Nachrichten, Sport