Logo

FAW bildet Betreuungskräfte für Demenzerkrante aus

Hanau. Die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH in Hanau bietet ab dem 1. November 2013 erneut eine Weiterbildung für Betreuungskräfte von Demenzpatienten an. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels stellt die Pflege und Betreuung von Demenzkranken eine immer wichtigere Herausforderung dar. Bis zu 1,4 Millionen Menschen sind schon heute an Demenz erkrankt und die Anzahl der Neuerkrankungen steigt stetig an. Eine der zentralen Voraussetzungen für eine gute Betreuung in Pflegeheimen ist das Vorhalten ausreichenden und entsprechend qualifizierten Personals. Zumal die Betreuung von dementiell erkrankten Menschen nach gut geschultem Pflegepersonal und Mitarbeiterinnen verlangt, die sich Zeit nehmen können für Gespräche, Spiele, Bewegungsübungen und andere Aktivitäten.

Seit im Jahr 2008 die Richtlinien zur Qualifikation zusätzlicher Betreuungskräfte in Pflegeheimen in Kraft gesetzt wurden, arbeiten rund drei Prozent der Beschäftigten in stationären Pflegeheimen als Betreuungskräfte. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf Gesprächen mit den zu betreuenden Personen, dem (Vor)Lesen, Musik hören, Spazieren gehen, malen, basteln, tanzen und dem Besuch von kulturellen Veranstaltungen. Ferner werden konkrete Methoden wie die Basale Stimulation, die Zehn-Minuten-Aktivierung oder das Gedächtnistraining angewandt. Zu den Aufgaben von Betreuungskräften gehören aber auch die Hilfen, die bei der Durchführung der Aktivierungstätigkeiten unaufschiebbar und unmittelbar erforderlich sind, wenn eine examinierte Pflegekraft nicht rechtzeitig zur Verfügung steht.

Die zertifizierte Weiterbildung der FAW, in der zwei Praktika integriert sind, bereitet auf die Aufgaben als Betreuungskraft vor. Sie dauert vom 1. November 2013 bis 23. Dezember 2013 und kann über einen Bildungsgutschein gefördert werden. Wer Interesse an dieser Weiterbildung hat, wendet sich an Ulrich Lilienthal, Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH, Ulanenplatz 11, 63452 Hanau, Telefon 06181/92168-15, E-Mail: ulrich.lilienthal@faw.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche