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Petersberger Toyota-Autohaus Geißenhöner unter den besten in Deutschland

Bei Filialleiter Lars Weber (Mitte) und seinem Team wird Kundenservice groß geschriebenPetersberg. Wie steht es um die Qualität deutscher Autohändler? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Tests des Beratungsunternehmens Concertare, das bundesweit 2000 Betriebe unter die Lupe genommen hatte. Rang fünf bei der Marke Toyota erreichte das Autohaus Rolf Geißenhöner an der Alten Ziegelei in Petersberg, das mit einer sehr guten Bewertung abgeschnitten hatte. „Wir sind glücklich über das Ergebnis“, sagt Filialleiter Lars Weber, „und freuen uns sehr, dass unser Service positiv wahrgenommen wird“.

Gleichzeitig sei der Platz unter den Besten in Deutschland Anreiz dafür, den Kunden auch zukünftig faire, zuverlässige und termintreue Leistungen zu bieten. „Wir schulen regelmäßig unsere Mitarbeiter, zum Beispiel rund um technische Neuerungen, aber auch zu Themen wie freundlicher Kundenumgang und Servicebereitschaft“, so Weber. „Gerade neue Kollegen wie auch unsere Auszubildenden sind in dieses Thema von Anfang an eingebunden, um für bestmögliche Kundenzufriedenheit immer auf dem neuesten Stand zu sein.“

Für den Test von Concertare, dessen Ergebnisse in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift „AUTOStraßenverkehr“ nachzulesen sind, wurde das diesjährige Bewertungsschema verändert. „Der Check geht jetzt noch mehr auf die Kundenanforderungen ein, die heute immer mehr steigen“, erklärt Lars Weber die Neuerungen im Vergleich zu früheren Umfragen. Statt ehemals 15 Hauptkriterien gibt es im aktuellen Test nur noch elf. Nicht mehr zur Sprache kommt zum Beispiel, ob ein Autohaus besonders attraktiv aussieht. Dafür sind Punkte wichtiger geworden, die direkt den Kaufvorgang eines Neuwagens betreffen: etwa der Empfang, die Bedarfsanalyse, die Beratung, die Demonstration der Fahrzeuge, die Probefahrt, Finanzierungsangebote, der Abschluss des Kaufvertrags oder der Eindruck, den der Verkäufer oder das Autohaus insgesamt beim Kunden hinterlässt.

„Wer heute ein Auto kauft, möchte nicht nur das Fahrzeug aus der Nähe betrachten und vielleicht mal Probe fahren, sondern wünscht eine persönliche Beratung von A bis Z“, fasst der Filialleiter des Petersberger Autohauses Geißenhöner zusammen. „Unser Verkaufsteam ist sich seiner Verantwortung bewusst und geht auf die Fragen und Wünsche der Interessenten immer ganz individuell ein.“ So gewinne man Stammkunden, sagt Weber, „und Zufriedenheit spricht sich auch herum – nicht nur unter den Lesern einer Auto-Zeitschrift“.

Weitere Infos zum Autohaus Geißenhöner sind abrufbar unter www.geissenhoener.de.

 

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