Logo

Halloween: auch ein Fest für den Handel

Wiesbaden. „Halloween hat sich in den letzten fünf bis zehn Jahren zu einer festen Größe im Kalender des hessischen Handels etabliert“, so der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Hessen, Michael Kullmann. Die Händler können spürbare Umsatzeffekte feststellen. Mit den traditionellen Festen wie Ostern oder Weihnachten aber kann Halloween noch nicht mithalten.

In vielen hessischen Städten ist allerdings der eindeutige Trend zu sehen, dass sich der amerikanische Brauch zu einem echten Shoppingevent mit Rahmenprogramm entwickelt hat. Das zeigen auch die umfangreichen und hochwertigen Schaufenstergestaltungen und Dekorationen im Geschäft.

Der Handel hat auf die gestiegene Nachfrage reagiert: Sortimentserweiterungen und themenbezogene Produktanpassungen haben zu einer deutlichen Angebotserweiterung für die Kunden geführt. Insbesondere die Spielwaren- und Lebensmittelhändler sowie die Händler mit Dekorationswaren profitieren vom Grusel- und Geisterfest. Besonders gefragt sind Kinderkostüme, Party-Mitbringsel oder auch Gespenster-Figuren. Hier nimmt das Thema teilweise bis zu 60 Prozent der Fläche ein. Der Lebensmittelhandel hat passend dazu beispielsweise Süßes in Form von Kürbissen oder Hexen im Angebot.

Categories:

Alle Nachrichten