Logo

Forum Wissenschaft + Kunst zu Gast in der Kinder-Akademie Fulda

Fulda. Außergewöhnliches Kindertheater bietet das Forum Wissenschaft + Kunst in der Kinder-Akademie Fulda: Dort spielen die Künstler der Initiative TheaterLabor ArtProductions (T-LAP) die Geschichte vom „Rattenfänger von Hameln“ mit besonderem Fokus auf die Perspektive der Kinder. Staatssekretär Ingmar Jung wird das junge Publikum am Mittwoch, 6. November 2013, um 11.00 Uhr in der Kinder- Akademie, Mehlerstraße 4 in 36043 Fulda, begrüßen.
Seinen Ruhm hat er den Brüdern Grimm zu verdanken, die ihn mit ihrem Märchen „Der Rattenfänger von Hameln“ weltbekannt gemacht haben: der Mann, der mit einer Flöte kam und mit 130 Kindern ging.

Anders als in der Sage werden die kleinen Zuschauer in „Die Kinder von Hameln“ aktiv in das Spielgeschehen einbezogen. So sind die Äußerungen des jungen Publikums beispielsweise Grundlage für die Vertragsbedingungen, die der Rattenfänger dem Bürgermeister für die Rückkehr der Kinder stellt. Die Künstler der Initiative TheaterLabor ArtProductions (T-LAP) spielen die Geschichte vom „Rattenfänger von Hameln“ in der Bearbeitung des Regisseurs und Autors Ferenc Kréti. Dabei verbinden sie die Sage aus dem 13. Jahrhundert mit dem Thema Kinderrechte nach der UNICEF Convention on the Right of the Child (CRC).

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie