Logo

Ausbildungsbeginn an der Altenpflegeschule

PressebildAlsfeld. Seit Anfang Oktober drücken insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler die Schulbank in der Aenne-und-Konrad-Geisel-Schule in Alsfeld: 15 von ihnen haben mit der dreijährigen Ausbildung zum/zur staatlich examinierten Altenpfleger/in begonnen, 18 wollen die einjährige Ausbildung zum/zur Altenpflegehelfer/in absolvieren. Nach bestandener Prüfung haben die Altenpflegehelfer/innen mit einem guten Schulabschluss dann die Möglichkeit, nach weiteren zwei Jahren den Abschluss zum/r staatlich anerkannten Altenpfleger/in zu erlangen.

Schulleiterin Monika Luh beschreibt die beruflichen Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt als „sehr gut“, denn auch im Vogelsbergkreis sei der Fachkräftemangel bereits deutlich spürbar. An der Aenne und Konrad-Geisel-Schule haben im vergangenen Jahr 19 Altenpflegegehilfen und 27 Altenpflegerinnen und -pfleger ihre Ausbildung abgeschlossen, außerdem 16 Alltagsbegleiterinnen und -begleiter. Schon seit Jahrzehnten stellt die Altenpflegeschule qualifiziertes Personal für die Einrichtungen in der Region sicher und legt dabei großen Wert auf die Verzahnung von Theorie und Praxis. Die Auszubildenden haben in einem dualen System sowohl einen Vertrag mit der anstellenden Altenpflege-Einrichtung als auch mit der Altenpflege-Schule.

Die Schulleiterin dankt den stationären und ambulanten Altenhilfeeinrichtungen im Kreis, dem kommunalen Jobcenter KVA und der Agentur für Arbeit für die gute Zusammenarbeit. Nur gemeinsam im Verbund sei es möglich, jungen Menschen die Möglichkeit für diesen zukunftsfähigen Beruf zu geben.

Wer sich für die Angebote der Altenpflegeschule interessiert, kann dort anrufen unter Telefon 06631 / 1320 oder sich im Internet informieren: www.pflege-schule.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche