Logo

Caritas-Aktion „Eine Million Sterne“ in Fulda am 16. November

zu 85-cs_ArchivbildU.Fleischmann_Lichtermeer_AAPHBBP1060435 Fulda (cif). Auch dieses Jahr beteiligt sich die Caritas in Fulda an der Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ von Caritas international. Wie im Vorjahr  laden der Caritasverband für die Diözese Fulda und der Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa dazu gemeinsam auf den Universitätsplatz in die Stadtmitte ein – und zwar für Samstag, dem 16. November, ab 15.00 Uhr!

Neben Musik der Jugendband „Nonplusultra“ gibt es Informationsstände sowohl zur Jahreskampagne des DCV „Familie schaffen wir nur gemeinsam“ als auch zu einem Russland-Projekt von Caritas international: „Kinderclubs“ in Südrussland und Westsibirien unterstützen benachteiligte und arme Familien und zielen darauf ab, die Familienstrukturen zu stärken  und so zu verhindern, dass die betroffenen Kinder womöglich ihren Familien entzogen und in Heimen untergebracht werden. Für dieses Hilfsprojekt in Russland sammelt die Caritas Spenden: Es gibt für alle bei der Aktion am Universitätsplatz gesponserte Würstchen, Waffeln und Heißgetränke vom Fuldaer Saftwerk – und wer will, kann dafür nach eigenem Ermessen einen Spendenbetrag zugunsten der Kinder in Russland geben.

Andacht im Kerzenschein

Kernpunkt der Aktion Eine Million Sterne auf dem Universitätsplatz ist natürlich wieder das  Lichtermeer: Die unzähligen Kerzen werden mit Hilfe der Passanten – auch die Kinder dürfen natürlich helfen! – zum Caritas-Schriftzug und zu Sternen aufgestellt und bei Einbruch der Dunkelheit gegen 16.00 Uhr entzündet.  Mit einer Andacht im Schein der Kerzen, die vom Fuldaer Schirmherrn der Aktion, Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke, gehalten wird, endet die Veranstaltung gegen 17.30 Uhr.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche