Logo

Advents- und Weihnachtskalender nicht nur für Trauernde

Hanau. Bereits im letzten Jahr hat die Trauerarbeit einen Kalender nicht für Trauernde herausgegeben. Schon damals wurden eine Vielzahl Digital per Mail verschickt. Daraus ist eine Kommunikation zwischen dem Diözesan Trauerseelsorger Werner Gutheil und den Adressaten entstanden. So ergab es sich, dass eine Weiterführung für die verbleibende Weihnachtszeit entstand. In diesem Jahr wurde sofort ein Advents- und Weihnachtskalender daraus gemacht, der nicht nur Trauernde in den Blick nimmt, aber deren Perspektive beachtet. Er ist mit einer normalen „Eingangstür“ bebildert.

Jeden Tag eine neue Tür. Diese wird in einer Meditation auf der Grundlage eines Verses aus der täglichen alttestamentlichen Lesung betrachtet. Die Türen stammen alle aus Miltenberg am Main , wo der Autor diese fotografiert hat. Dabei ist Alltäglichkeit und Normalität wichtiger als Zierde und Weihnachtlichkeit, weil den Menschen immer wieder verschlossene Türen begegnen.
Das tägliche Blatt ist aber mit weiteren Bilder  aus Ungarn bestückt: so laden verschiedene Bänke zu einer kleinen täglichen Auszeit ein, bei dem es aber nicht nur um sich selbst, sondern auch um Gemeinschaft geht.

Ebenso die Telefonzellen und die verschiedenen Briefkästen sollen Kommunikation per Telefonaten und per Postkarten einladen  und so täglich einen Kontakt herstellen, ob direkt oder per Post. Abschließend ist die Verbindung zu den Verstorbenen. Hier gegeben Grabinschriften von Gräbern eines Friedhofs am Neusiedler See in Österreich den Anlass, sich konkreter und persönlicher Verstorbenen besonders verbunden zu fühlen.

Der Kalender endet nicht am 24. Dezember sondern wird für die gesamte Weihnachtszeit weitergeführt bis zum Fest Taufe des Herrn, dem Ende der Weihnachtszeit. Grund ist, dass auch in dieser Zeit ihren Platz haben will. Aktuell kann der Kalender digital jeden Tag per Mail zugestellt werden.  Aktuell sind schon über 100 Anfragen auf der Mailingliste. Interessenten können dies über Mail im Büro für Trauerarbeit bestellen. Dieser Mailing-Weg lädt ein, dass jene, die diesen Kalender erhalten, ihn weitermailen oder ausdrucken für andere, die keinen Mailzugang haben. Außerdem wird er  auf der Homepage www.trauern-warum-allein.de eingestellt und kann dort aufgerufen werden.

Neuster Kommunikationsweg ist über facebook, wo eine eigene Seite „Advents- und Weihnachtskalender nicht nur für Trauernde“  (Direktlink auch zugänglich für Menschen ohne Anmeldung bei Facebook: https://www.facebook.com/pages/Advents-und-Weihnachtskalender-nicht-nur-f%C3%BCr-Trauernde/187576504765430?ref=ts&fref=ts )
Eine limitierte Auflage wurde zum Selbstkostenbeitrag von 10 € zzgl. Versandkosten  von 2 € im Büro für Trauerarbeit, Rhönstraße 8, 63 450 Hanau, Telefon: 06181. 42 898 44 oder per Fax. 06181—42 898 55 oder per E-Mail unter info@trauern-warum-allein.de

Der Kalender wird gefördert vom Förderverein für Trauerarbeit. Spenden können auf das Konto: 105916 bei der Sparkasse Hanau BLZ 506 500 23  mit dem Stichwort Advents- und Weihnachskalender eingezahlt werden.

Categories:

Alle Nachrichten