Logo

Neue Direktorin des Instituts für Pathologie: Frau Prof. Dr. Gabriele Köhler

Prof. Köhler_Neue Direktorin der PathologieFulda. Der Aufsichtsrat des Klinikums Fulda hat in seiner Sitzung vom 20.09.2013 Frau Prof. Dr. Gabriele Köhler zur neuen Direktorin des Instituts für Pathologie berufen. Zum 01. Januar 2014 wird sie ihren Dienst im Klinikum Fulda antreten und damit die Nachfolge von Prof. Dr. Hartmut Arps.

Nach dem Besuch des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Fulda absolvierte Frau Prof. Dr. Gabriele Köhler – gebürtig in Ebersburg-Schmalnau – ihr Studium der Humanmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, welches sie 1988 abschloss.

1989 promovierte sie bei Prof. Dr. Roland Bässler, dem damaligen Direktor der Pathologie am Städtischen Klinikum Fulda und erhielt nach dem Praktischen Jahr 1990 ihre Approbation als Ärztin. Sie hat ihre Habilitation 1999 abgeschlossen und erwarb die Lehrbefugnis (Venia legendi) für Allgemeine Pathologie und Pathologischer Anatomie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seit 1996 ist sie Fachärztin für Pathologie auch absolvierte sie die fakultative Weiterbildung zur Molekularpathologin. Prof. Dr. Köhler wurde 2001 von der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster zur Universitäts-Professorin für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, mit dem Schwerpunkt Immunpathologie und morphologische Onkologie berufen. Von 2004 bis 2009 war sie als Leitende Oberärztin am Gerhard-Domagk Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Münster (UKM) tätig, bevor sie 2009 die Kommissarische Leitung des Instituts übernahm. Seit 2012 wurde Prof. Dr. Köhler zusätzlich die Leitung des Bereichs Pathologie des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) am UKM übertragen.

Zu den wissenschaftlichen Schwerpunkten von Prof. Dr. Köhler zählen insbesondere morphologische und molekularpathologische Untersuchungen, zur Differenzierung und zum Nachweis von prognostischen Faktoren bei kindlichen Tumoren und Knochentumoren neben zahlreichen Kooperationsprojekten in der Grundllagenforschung der Entzündungspathologie Zu ihren diagnostischen Schwerpunkten zählen neben der Hämatopathologie die Knochen- und Weichgewebspathologie sowie die Immunpathologie, Transplantationspathologie und die Paidopathologie.

Neben umfassenden Erfahrungen in der diagnostischen Pathologie hat sich Prof. Dr. Köhler im Rahmen eines Gesundheitsöko-nomiestudiums und zahlreichen Fortbildungs-veranstaltungen Kenntnisse im Bereich Krankenhausmanagement, Personalführung und Organisation sowie im Qualitäts-management angeeignet.

„Die Tatsache, dass sich Frau Prof. Dr. Köhler für uns entschieden hat, zeigt einmal mehr, welches Ansehen das Klinikum Fulda bei ärztlichen Spitzenkräften in Deutschland genießt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Frau Prof. Dr. Köhler“, so Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstandssprecher des Klinikums Fulda. Die offizielle Chefarzteinführung von Prof. Dr. Köhler erfolgt Anfang kommenden Jahres im Rahmen einer Hörsaalveranstaltung. Sie tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Hartmut Arps an, der zum 31.03.2013 in den Ruhestand gegangen ist. In der Zwischenzeit  wird die leitende Oberärztin des Instituts, Dr. Wibke Alt, weiterhin die kommissarische Leitung des Instituts für  Pathologie übernehmen.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin