Logo

Kaum Rückgang bei den Transplantationen in Hessen: TK informiert 46.500 Versicherte zum Thema „Organspende“

Frankfurt am Main. Während deutschlandweit die Anzahl der Organspenden deutlich zurückgegangen ist, ist sie in Hessen nahezu gleich geblieben. So wurden in den ersten neun Monaten des letzten Jahres in ganz Deutschland insgesamt 3.802 Organe transplantiert, im selben Zeitraum 2013 waren es nur noch 3.362. In Hessen hingegen sind von Januar bis September vergangenen Jahres 156 und in diesem Jahr 148 Organe transplantiert worden.

Dennoch erhalten rund 46.500 Versicherte der Techniker Krankenkasse (TK) in diesen Tagen ausführliche Informationen zum Thema Organspende. Dabei handelt sich um die zweite große Versandaktion der Kasse. Im November 2012 wurden bereits 613.000 TK-Versicherte in Hessen zum Thema Organspende informiert. Diesmal bekommen diejenigen Post, die seit der letzten Aktion vor einem Jahr ihren 16. Geburtstag gefeiert haben sowie alle Kunden ab 16 Jahren, die nach November 2012 neu zur TK gekommen sind. „Wir hoffen, dass viele von ihnen darüber nachdenken, ob sie Organspender sein möchten und ihre Entscheidung auf dem Ausweis festhalten. Andernfalls müssen die Angehörigen entscheiden. Und das ist für trauernde Familien nur schwer zu ertragen“, sagt Dr. Barbara Voß, Leiterin der TK-Landesvertretung Hessen. Derzeit warten in Hessen 715 Menschen auf ein Spenderorgan. Fünf von ihnen sind noch minderjährig.

Am 1. November 2012 ist das neue Transplantationsgesetz in Kraft getreten. Es verpflichtet die Krankenkassen, allen Versicherten ab 16 Jahren Informationen zur Organspende mit einem Organspendeausweis zukommen zu lassen. Als erste Krankenkasse verschickte die TK noch im gleichen Monat eine Sonderausgabe ihres Mitgliedermagazins TK aktuell an ihre Versicherten. Das Magazin beleuchtet das Thema Organspende von allen Seiten und ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache erhältlich. Unter dem Webcode 485604 steht es auf www.tk.de zum kostenlosen Download.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin