Logo

Kreissporthalle Flieden wird für 1,5 Millionen Euro generalüberholt

508-Kreissporthalle FliedenFlieden. Planmäßig verlief bislang die Sanierung der Kreissporthalle in Flieden. Fristgerecht konnte der erste Bauabschnitt abgeschlossen und die Halle vor zwei Wochen wieder für den Schulsport sowie den Trainings- und Wettkampfbetrieb der Vereine freigegeben werden. Auch wurden die Gesamtkosten von 1,15 Millionen Euro eingehalten.

Wegen der umfangreichen Renovierungsarbeiten, die eine komplette Einrüstung des Innenbereichs erforderlich machten, musste die Halle von Mai bis Anfang November geschlossen bleiben. In dieser Zeit wurden der Farbanstrich im Zwei-Schicht-Betrieb vollständig erneuert, eine neue Sicherheitstechnik mit Brandmeldeanlage und Sicherheitsbeleuchtung sowie ein neues Beleuchtungssystem eingebaut, die Beschallungsanlage erneuert und neue Notausgänge geschaffen. Zudem erhielt der neuere Hallenteil eine Akustikdecke und die Zuschauertribüne einen neuen Anstrich sowie neue Sitzauflagen.

Für die Zeit der Schließung hatte das Gebäudemanagement des Landkreises, das im Übrigen auch für Planung und Bauleitung in der Zuständigkeit von Regionalmanager Harald Klitsch verantwortlich zeichnete, den Vereinen Ausweichmöglichkeiten in anderen kreiseigenen Sporthallen angeboten oder diese bemühten sich selbst, bei befreundeten Vereinen in der Umgebung (teilweise bis nach Schlüchtern und Freiensteinau) unterzukommen. Die Fliedetalschule benutzte das angrenzende Kunstrasenspielfeld sowie bei schlechtem Wetter die TV-Turnhalle, so dass kaum Sportunterricht ausfallen musste.

Im kommenden Jahr steht der zweite Bauabschnitt der grundlegenden Sanierung an, der in den Sommerferien eine erneute Schließung notwendig machen wird. Unter anderem ist vorgesehen, die Lichtbänder im Hallendach und die Abzugsanlage zu erneuern sowie die Umkleidekabinen und Sanitärräume in der alten Sporthalle zu sanieren. Die Kosten sind mit 350.000 Euro veranschlagt. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird die Kreissporthalle in Flieden, die in den siebziger Jahren erbaut und Anfang der neunziger Jahre auf eine Drei-Felder-Sporthalle erweitert wurde, generalüberholt sein.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport