Logo

Zeitschrift „Sozialcourage“ zum Thema „Über- und Idealgewicht“

zu 91-cs_Titel Soco Winter 2013Fulda, Freiburg (cif). Übergewicht tut Kindern nicht gut. Es schließt sie oft auch  sozial aus. Dabei kann man etwas dagegen tun: Sich bewegen etwa, richtig einkaufen und mit Bedacht konsumieren. Eltern sind dabei wichtige Vorbilder. Deshalb wird so etwas in Mütter-Kind-Kureinrichtungen gemeinsam gelernt. Keine Diät machen – aber auch nicht aus Langeweile essen: Von dieser Art sind die Caritas-Rezepte für ein leichteres Leben, wie sie beispielhaft in der neuen Ausgabe des Caritas-Magazins „Sozialcourage“ berichtet werden.

Auch „Sozialcourage“ selbst ist schlanker und luftiger geworden. Nach zehn Jahren erscheint die Zeitschrift nun in einem neuen Layout und auf neuem Papier; gestaltet von der Münchner Agentur Herburg Weiland. Hauptzielgruppe sind weiterhin die Freiwilligen der Caritas, dabei sollen verstärkt auch jüngere Menschen mit sozialen Interessen angesprochen werden.

Weiterhin gibt es daher auch in jeder Ausgabe regionale Themen aus dem Bistum Fulda. Diesmal geht es um ein gemeinsames Projekt „KunstWerkstätten“ für Kinder der Caritas-Stiftung und der Kinder-Akademie Fulda. Wie sich zudem eine Klasse der Caritas-Altenpflegeschule per Video mit der Zukunft ihres Berufes auseinandergesetzt hat, zeigt eine weitere Reportage.

Ein kostenloses Probeheft erhalten Interessierte Sie beim Caritasverband  für die Diözese Fulda, E-Mail oeffentlichkeitsarbeit@caritas-fulda.de. Wer ehrenamtlich in Kirche oder bei Caritas tätig ist, erhält das Journal auch im kostenlosen Abo regelmäßig nach Hause geschickt. Eine Mail an das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit genügt.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche