Logo

Informationsveranstaltung zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse

Bad Hersfeld. Schon heute haben Unternehmen in einigen Branchen zunehmend Probleme, qualifizierte Arbeits- kräfte zu gewinnen. Diese Situation wird sich in Zukunft wegen der absehbaren demografischen Entwicklung verschärfen. Zur Lösung dieser Herausforderung gibt es keinen „Königsweg“, vielmehr gilt es verschiedene Ansätze anzugehen. Qualifizierte Personen, die nach Deutschland zugewan- dert sind, suchen eine passende Beschäftigung. Ein Teil scheitert an der Tatsache, dass ihre be- rufliche Qualifikation in Deutschland nicht oder nur teilweise anerkannt wird beziehungsweise eine entsprechende Überprüfung nicht beantragt wurde.

Im vergangenen Jahr trat ein neues Anerkennungsgesetz des Bundes in Kraft, das die Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse erleichtern soll. Die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda und die Qualifizierungsoffensive des Landkreises Hers- feld-Rotenburg laden in diesem Zusammenhang zu einer Informationsveranstaltung ein. Unter dem Titel „WERTvoll – neue Wege zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse“ werden am Mitt- woch, 27. November, um 17.30 Uhr in der Arbeitsagentur in Bad Hersfeld, Vitalistr. 1, Sachverständige und Betroffene informieren und diskutieren, unter anderem:

Kristina Bayer, Qualifizierungsbeauftragte im Landkreis Hersfeld-Rotenburg
Jan Benedix, Hessisches Netzwerk Integration durch Qualifizierung (Kassel)
Martina Flaspöhler, Projektkoordinatorin Hessisches Netzwerk „Integration durch Qualifizierung“ Waldemar Dombrowski, Leiter der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda

Die Veranstaltung wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung sowie vom Europäischen Sozialfonds. Die Teilnahme ist kostenlos.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche