Logo

Mitgliederversammlung der Poppenhausener Christdemokraten – Elisabeth Laudenbach zur neuen Vorsitzenden gewählt

Scheidende und neue Vorstandsmitglieder der Poppenhausener Christdemokraten v.l.: Günther Rogalski, Stefan Weber, Hans-Jörg Hauke, Frank Unger, Manfred Herget, Elisabeth Laudenbach u. Manfred Helfrich

Scheidende und neue Vorstandsmitglieder der Poppenhausener Christdemokraten v.l.:
Günther Rogalski, Stefan Weber, Hans-Jörg Hauke, Frank Unger, Manfred Herget, Elisabeth Laudenbach u. Manfred Helfrich

Poppenhausen (Wasserkuppe). Der Vorsitzende Hans-Jörg Hauke begrüßte die Versammlung des CDU- Gemeindeverbandes Poppenhausen im Hotel „Rhön-Garden“ auf das herzlichste. Ein besonderer Gruß galt der Gastgeberin, Frau Ute Ochs, sowie Herrn Bürgermeister Manfred Helfrich und den anwesenden Damen. Der CDU-Gemeindeverband Poppenhausen hat derzeit 101 Mitglieder.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Hans-Jörg Hauke auf das vergangene Geschäftsjahr zurück, das zwar arbeitsreich aber insgesamt sehr erfolgreich verlaufen sei. Bürgermeister Manfred Helfrich war mit einer hohen Wahlbeteiligung eindrucksvoll im Amt bestätigt worden und trat am 01. November seine dritte Amtsperiode an. Bei der Landtags- und Bundestagswahl hatten die Kandidaten der CDU jeweils hervorragende Ergebnisse erreichen können. Als Veranstaltungen hatte der Gemeindeverband den Politischen Aschermittwoch, das CDU-Familienfest und das Sommerfest vor der Landtags- und Bundestagswahl ausgerichtet.

Seinen Geschäftsbericht schloss der scheidende Vorsitzende mit dem Dank an alle Funktionsträger und Mitglieder, die ihn in den 20 Jahren seiner Vorstandschaft als aufrichtige und loyale Wegbegleiter unterstützt haben. Er zeigte sich dankbar, dass er in seiner langen Amtszeit das Ziel erreichen konnte, das „Wir-Gefühl“ in der großen CDU-Familie seiner schönen Heimatgemeinde zu fördern. Er habe viele Menschen kennen und schätzen gelernt und sei froh über den Zusammenhalt für eine intakte, lebendige und aktive Gemeinde. Nicht zuletzt weil die Christdemokraten in Poppenhausen seit Generationen eine stabile Mehrheit stellen, hätte die Gemeinde eine so gute Entwicklung genommen.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme, aber auch altersbedingt stellte sich der langjährige Vorsitzende Hans-Jörg Hauke nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung und bat die Versammlung um Verständnis. Hans-Jörg Hauke meldete sich ab: „Es war mir eine besondere Ehre, dass ich über den langen Zeitraum von 20 Jahren als Vorsitzender den CDU-Gemeindeverband Poppenhausen (Wasserkuppe) führen durfte.“

Mit der Verleihung der Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden dankte der Bürgermeister dem langjährigen CDU-Vorsitzenden und überreichte ihm zugleich ein Abschiedsgeschenk. Mit stehendem anhaltendem Applaus bedankten sich die Mitglieder bei ihrem langjährigen Vorsitzenden, den sie auf Vorschlag der Vorstandsmitglieder einmütig zum Ehrenvorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Poppenhausen wählten.

Es folgte der Bericht des Fraktionsvorsitzenden Manfred Herget, der seit 24 Jahren straff und zielorientiert die CDU-Fraktion in Poppenhausen führt. Er erläuterte kurz die beiden personellen Veränderungen bei den Mandatsträgern und dankte den ausgeschiedenen Vertretern Michael Groß und Uschi Baier für ihre Arbeit in der Gemeindevertretung und in den Ausschüssen. Derzeit befasse sich ein parteiübergreifender Konsolidierungsausschuss mit Einsparmaßnahmen sowie mit notwendigen Steuer- und Gebührenerhöhungen, um zeitgerecht der drohenden Verschuldung in der Gemeinde entgegenzuwirken.

Er zeigte sich zufrieden über die kompetente und konstruktive Arbeit in der CDUJ-Fraktion, die durch lebhafte Diskussionen zur Meinungsfindung für eine geschlossene Vorgehensweise geprägt sei. Kassenwart Günther Rogalski legte einen übersichtlichen Kassenbericht vor und nannte die bedeutenden Kassenbewegungen. Kassenprüfer Helmut Höhl bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des Gesamtvorstandes, der einstimmig stattgegeben wurde.

Der Ehrenvorsitzende Hans-Jörg Hauke verabschiedete den ausscheidenden Kassenwart, der nach 22 jähriger Tätigkeit nicht mehr für dieses Amt kandidierte und überreichte ihm ein kleines Abschiedsgeschenk. Mit bewegten Worten dankte Günther Rogalski den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und bat um Verständnis für seine Entscheidung. Mit viel Applaus zollten die Mitglieder dem scheidenden Kassenwart ihren Respekt.

Die sich anschließenden Wahlen zum Vorstand, die von Hermann Müller geleitet wurden, waren von einem einmütigen Votum der Mitglieder geprägt. Als neue Vorsitzende wurde die langjährige Ortsvorsteherin von Steinwand, Frau Elisabeth Laudenbach, vorgeschlagen und ebenso wie Frank Unger als neuer Schatzmeister mit großer Mehrheit von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Mitglieder der weiteren Vorstandsposten wurden jeweils im Amt bestätigt.Der neue Vorstand der Poppenhausener Christdemokraten setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende
Elisabeth Laudenbach

Stellvertretende Vorsitzende
Stefan Weber
Manfred Helfrich

Schriftführer  
Josef Bub

Schatzmeister    
Frank Unger

Beisitzer                         
Klaus Bleuel
Uwe Schleicher
Joachim Leitschuh
Matthias Mehler
Andreas Heller
und Irene Wehner

Kassenprüfer   
Manfred Laudenbach
Andreas Heller

Benannt und gewählt wurden auch die 10 Delegierten und deren Stellvertreter für den Kreisparteitag: Manfred Herget, Manfred Helfrich, Hans-Jörg Hauke, Helmuth Sapper, Torsten Schmitt, Uwe Schleicher, Hermann Müller, Stefan Weber, Günther Rogalski u. Margot Hörl. Ebenso wurden den Vorschlagslisten des Vorstandes für den Bezirksparteitag, den Landesparteitag und des Landesausschuss zugestimmt.

In seinen Grußworten dankte Bürgermeister Manfred Helfrich allen Funktionsträgern und insbesondere Frau Elisabeth Laudenbach und Frank Unger, die sich in die Pflicht hatten nehmen lassen. In einem kurzen Rückblick ging er auf erledigte und abgeschlossene Maßnahmen in der Gemeinde und gab zugleich einen Ausblick auf geplante künftige Vorhaben. In den vergangenen Jahren sei vieles angepackt und erfolgreich umgesetzt worden. Wenn auch das eine oder andere nicht unmittelbar klappen kann und muss, so lohne sich doch die engagierte Anstrengung auch für eine verzögerte Realisierung.

Seine besondere Aufmerksamkeit gelte den Herausforderungen des demographischen Wandels, der funktionierenden Infrastruktur und einer Neuordnung der Gemeindefinanzen. Nach der Bekanntgabe von einigen Terminen für das kommende Jahr schloss die neue Vorsitzende Elisabeth Laudenbach die harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Poppenhausen und wünschte allen für die bevorstehende Adventszeit etwas Ruhe und Besinnung.

Categories:

Alle Nachrichten