Logo

Herbstsammlung vom 22.11. bis 02.12. – Caritas Caritas bittet um Unterstützung für ihre Arbeit

Fulda (cif). Am kommenden Freitag, dem 22. November, beginnt die diesjährige Herbst-Sammlung der Caritas im hessischen Teil des Bistums Fulda. Bis 2. Dezember sind dann ehrenamtliche Helfer in den Kirchengemeinden unterwegs und  bitten um finanzielle Unterstützung für die karitative Arbeit vor Ort.

„Ich hoffe, dass alle Menschen, welche die Caritas schon in der Vergangenheit unterstützt haben, auch diesmal wieder Solidarität zeigen für diejenigen, die hilfebedürftig sind“, betont der Fuldaer  Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch. „Die Caritas wendet sich mit ihren Hilfsangeboten an jeden – ungeachtet seiner Herkunft, Nationalität oder Religionszugehörigkeit. Um aber das dafür nötige große Netz der Beratungsstellen und Einrichtungen aufrecht erhalten oder womöglich gar weiter ausbauen zu können, benötigen wir wiederum die Unterstützung der breiten Öffentlichkeit!“

Dabei hilft jeder noch so kleine Spendenbetrag – und das sogar doppelt: Die eine Hälfte des Geldes verbleibt in der sammelnden Kirchengemeinde und fließt lokalen Projekten zu. Die andere Hälfte geht an die Diözesan-Caritas und stärkt so die soziale Arbeit im gesamten Bistum.

Auch bei Überweisungen von Spenden wird der Betrag in dieser Form geteilt. Die freiwilligen Caritas-Sammlerinnen und -Sammler sind zwar vielerorts unterwegs, in einigen Gemeinden wird die Caritas-Spende jedoch per Posteinwurf mit Anschreiben, Info-Faltblatt und Überweisungsträger erbeten.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche