Logo

Militärischer Vielseitigkeitswettkampf der Fuldaer Soldaten der Reserve

Fulda. In der Nacht vom 08. zum 09. November stellten die Soldaten der Reserve aus Fulda ihre Kameraden aus Hessen und von der US Army sowie erstmal auch der US Navy wieder vor Herausforderungen beim nächtlichen militärischen Vielseitigkeitswettkampf „MilPat 2013“. Dieser Wettkampf ist  eine begehrte Möglichkeit des Leistungsvergleichs für regionale und überregionale Reservistenkameradschaften (RK) und bietet aktiven Soldaten und Soldaten der Reserve die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu messen und weiter zu verbessern.

Absicht war es, die Mannschaftsleistung der angereisten Soldaten unter realitätsnahen Bedingungen festzustellen und deren Fähigkeiten im „erweiterten Aufgabenspektrum der Bundeswehr“ auf den Prüfstand zu stellen und zu bewerten. Der Wettkampf lebt von den überraschend auftretenden realistischen Szenarien. In diesem Jahr lagen die Schwerpunkte in den Bereichen „Retten und Bergen nach Explosion“ und „Teamfähigkeit der Teilnehmer“.

Den Wettkampf für sich entscheiden konnten in diesem Jahr die Mannschaften:
RK Marbach 2 (Platz 1 620 Pkt), RK Marbach 1 (Platz 2 493 Pkt) und RK Hersfeld (Platz 3 462 Pkt).  Auch in diesem Jahr kooperierten die Soldaten der Reserve dabei eng mit den zivilen Partnern des Malteser Hilfsdienstes aus Petersberg, die ihre besonderen Fähigkeiten in den Bereichen Erste Hilfe und Verwundungsdarstellung eindrucksvoll einbringen konnten.
Die teils extremen Niederschläge sorgten insbesondere beim sachgerechten Anlegen einer Sandsack-Sperre für äußerst realistische Bedingungen.

Ehrenamtlich und mit vollem Einsatz im Einsatz für unsere Bundeswehr und letztlich für die Sicherheit unseres Landes hatten die Soldaten bei allen Strapazen auch Freude am Wettkampfcharakter der Übung, der internationalen Beteiligung und dem Kameradschaftsgeist unter den teilnehmenden Mannschaften.

Categories:

Alle Nachrichten