Logo

Volles Haus, Gute Atmosphäre – Fuldaer Studierende in Paderborn

IMG_0851Paderborn. „Herzliche Willkommen im vollen Pauluskolleg“, so wurden der geistliche Begleiter Prof. Müller und Marcus Henning begrüßt. Im Pauluskolleg leben die Studierenden der Religionspädagogik an der Kath. Hochschule NRW, die sich darauf vorbereiten, in den katholischen Diözesen in Nord-, West- und Ostdeutschland als Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten eingesetzt zu werden. 47 Männer und Frauen haben dieses Jahr ihr Studium an der Kath. Hochschule NRW aufgenommen, darunter 3 Studierende aus dem Bistum Fulda.

Einmal im Semester treffen sich die Studierenden mit ihren Begleitern zur sogenannten Diözesanrunde. Die derzeit 8 Studierenden für das Bistum Fulda haben in dieser Runde die Möglichkeit Anliegen und Themen, die das eigene Bistum betreffen zur Sprache zu bringen und zu diskutieren. Die gemeinsame Eucharistiefeier bildete den Abschluss des Besuches in Paderborn. Prof. Müller machte den Studierenden in seiner Predigt Mut „Atem Gottes zu sein“ und so „Gott zu loben und die Menschen zu begeistern“.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche