Logo

Im Januar startet eine neue Kindergruppe der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Fulda. Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Fulda bietet ab Januar 2014 wieder eine Gruppe für Kinder von acht bis elf Jahren an, die von der Trennung/Scheidung ihrer Eltern betroffen sind. Wenn Eltern sich trennen, verändert sich auch vieles im Leben der Kinder. Sie brauchen dann besondere Zuwendung, um den Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut bewältigen zu können. Häufig zeigen Kinder in dieser Krisenzeit mehr oder weniger deutliche Belastungszeichen, die sich als Niedergeschlagenheit, Schulunlust oder in aggressivem Verhalten äußern können.

Manche Kinder übernehmen einfach zu viel Verantwortung. Die Kindergruppe kann in dieser Zeit als Entlastung dienen. Kinder lernen, mit der neuen Familiensituation besser klarzukommen, ihre Gefühle in Bezug auf die Trennung besser auszudrücken und wieder positiv in die Zukunft zu schauen.

Die Kinder treffen sich an zehn Terminen jeweils mittwochs von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Begleitet wird das Angebot durch zwei Elternabende. Beide Eltern müssen ihr Einverständnis im Anmeldeformular durch ihre Unterschrift signalisieren. Vor dem Start der Gruppe findet ein gemeinsames Gespräch zum Kennenlernen statt. Die Kinder bekommen kurz vor Beginn ein persönliches Einladungsschreiben.

Jedes Gruppentreffen steht unter einem bestimmten Thema, wie beispielsweise Gefühle, Konflikte und Lösungen oder erfüllbare und unerfüllbare Wünsche, das spielerisch erarbeitet wird. Die Kinder erhalten Informationen über rechtliche Begriffe und Institutionen, die bei einer Trennung/Scheidung eine Rolle spielen. Auch kommen Spiel und Spaß bei den Gruppentreffen nicht zu kurz.

Die Kinder erleben das Zusammensein mit anderen Kindern in ähnlicher Lebenssituation sehr positiv. Dabei ist nicht ausschlaggebend, wie lange die Trennung der Eltern zurückliegt. „Wir sind doch alle hier, um die Trennung der Eltern besser zu verknusern!“ resümiert ein Kind und empfiehlt die Gruppe anderen Kindern weiter. Dies spiegelt auch die Meinung der Eltern wieder.

Die Kindergruppe wird von Kirsten Hückel-Dege und Carola Möller geleitet. Nähere Infos unter Telefon (0661)9015780

 

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie