Logo

Stadt stellt neues VHS-Programm vor

Schönes aus Fulda. „Es wird immer wieder über lebensbegleitendes Lernen geredet, dass heißt über die eigene Schulzeit hinaus das Lernen nicht zu vernachlässigen“, so Oberbürgermeister Gerhard Möller „Wenn man die Volkshochschule heute so nicht kennen würde, müsste man sie neu erfinden“. Fuldas Volkshochschule bietet ein reichhaltiges Programm, welches heute im roten Zimmer des Stadtschlosses vorgestellt wurde.

Fotos (6) und Video: Max Colin Heydenreich

070126_vhs_01.jpg 070126_vhs_05.jpg 070126_vhs_04.jpg

070126_vhs_03.jpg 070126_vhs_06.jpg 070126_vhs_02.jpg

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/02/070126_vhs.wmv]

Von Sprachen, über Reisen, Literatur und Philosophie, Tages- und Studienreisen bietet die VHS der Stadt Fulda ein reichhaltiges Programm. Das Angebot orientiert sich an der Nachfrage, so der OB. Auch gäbe es Programmteile, die nur einen kleineren Teil berühren, was jedoch genauso wichtig sei. Mit 4700 Teilnehmern und insgesamt über 10.000 Unterrichtsstunden zeigt es, das Fuldas Volkshochschule gut nachgefragt ist. Insgesamt lässt sich die Stadt diesen Service 370.000 Euro für das Jahr 2007 kosten. „Ich glaube, es ist gut angelegtes Geld“, meint Möller.

Zwei Mal im Jahr erscheint das Programmheft. Dr. Franz-Georg Trabert, Leiter der städtischen Volkshochschule sagt, neben dem bewärten Angebot versucht die Hochschule kulturelle Angebote einzubringen. Tages- und Studienfahrten nach Dresden zur Besichtigung der Semperoper oder zur Dokumenta, sowie Fuldaer Einrichtungen können Kursteilnehmer buchen.

Wer sich näher über das Kursangebot informieren möchte, aber noch kein neues Programmheft zur Hand hat, kann dies auch unter http://www.schulen-fulda.de/volkshochschule/ machen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kino & Video