Logo

ATON bündelt Engineering-Kompetenzen von EDAG und Rücker

München. Die ATON Gruppe plant, ihre beiden weltweit renommierten Automobil-Engineering Unternehmen EDAG GmbH & Co. KGaA und Rücker GmbH unter dem Dach der ATON Engineering AG als deren 100% Gesellschafterin zusammenzuführen. Dabei wird die ATON Engineering AG in EDAG Engineering AG umfirmiert.

Die Produktportfolios, die globale Aufstellung wie auch die Kompetenzverteilungen an den lokalen Kundenstandorten ergänzen sich hervorragend. Zu dem Firmen-verbund der neuen EDAG Engineering AG gehört auch die als eigenständige Einheit geführte BFFT GmbH mit Sitz in Ingolstadt, ein führender Engineering-Dienstleister im Umfeld der Elektrik-/Elektronik-Entwicklung. Die heutige EDAG Gruppe ist weltweit an ca. 30 Standorten und die Rücker GmbH an ca. 40 Standorten tätig.

In der neuen EDAG Engineering Gruppe werden zukünftig weltweit gut 7.000 Mitarbeiter beschäftigt sein. Damit steigt die herstellerunabhängige EDAG Engineering Gruppe in Deutschland auf Platz zwei der großen Entwicklungs-dienstleister der Branche auf. Von der Ressourcen- und Kompetenzbündelung sollen vor allem die Kunden profitieren. So können zukünftig noch besser Kompetenzfelder abgedeckt und insbesondere Großprojekte (z.B. Modul- oder Gesamtfahrzeug-entwicklung) gemeinsam mit den Kunden umgesetzt werden.

Die zukünftige EDAG Engineering AG wird von einem vierköpfigen Vorstand geleitet. Die Position des Vorstandsvorsitzenden (CEO) wird mit Herrn Werner Kropsbauer, ehemaliger CEO der MB-Tech Gruppe besetzt. Jörg Ohlsen, bisher CEO der EDAG Gruppe wird stellvertretender Vorstandsvorsitzender und CTO.

Der bisherige CFO der Rücker AG, Herr Jürgen Vogt, wird diese Position auch im neuen Unternehmen übernehmen. Herr Harald Poeschke, bisher Mitglied des Rücker Aufsichtsrates, wird die Position des COO einnehmen. Der Hauptsitz der EDAG Engineering AG wird Wiesbaden sein.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende der Rücker AG, Herr Wolfgang Rücker, wird weiterhin dem Unternehmen mit seiner Erfahrung und Expertise zur Verfügung stehen und in den Aufsichtsrat der EDAG Engineering AG wechseln.

Der Vorsitzende dieses zukünftig paritätisch zu besetzenden Aufsichtsrates soll Herr Thomas Eichelmann, CEO der ATON GmbH und ehemaliger Aufsichtsrats-vorsitzender der Rücker AG werden. Es ist geplant, die neue Struktur ab dem 1. Januar 2014 umzusetzen.

Categories:

Alle Nachrichten