Logo

Treffen für Angehörige psychisch erkrankter Menschen

Fulda. Am Montag, 09. Dezember 2013, trifft sich von 17.00 – 18.00 Uhr, unter dem Motto „Angehörige stärken“, die Angehörigengruppe psychisch erkrankter Menschen in der Tagesklinik der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums Fulda.

Für viele Angehörige psychisch Erkrankter ist der Umgang mit ihrem erkrankten Angehörigen nicht immer leicht. Zur Unterstützung der Angehören besteht am Klinikum Fulda das Angebot, an einer Angehörigengruppe teilzunehmen, die durch einen Mitarbeiter des Sozialdienstes moderiert und regelmäßig durch die Ärzte der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie begleitet wird.

Ziel der Angehörigengruppe ist es, den Angehörigen der akut stationären Patienten, aber auch allen anderen Betroffenen, Hilfe anzubieten. Die Gruppe ist nicht auf eine spezifische psychische Erkrankung ausgerichtet, sondern spricht die Angehörigen von allen psychisch Erkrankten (diagnosenübergreifend) an.

Zudem erhalten die Betroffenen ein Forum,  über die Probleme und Belastungen in Bezug auf die Erkrankung ihres Familienmitglieds zu reden und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Hierbei spielen insbesondere Themen wie Schuldgefühle, Isolation oder der Umgang mit Vorurteilen eine große Rolle.

Die Treffen der Angehörigengruppe finden  jeden zweiten und vierten Montag im Monat statt, jeweils von 17.00 – 18.00 Uhr im Raum PS U09 der Tagesklinik der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Am 23.12.2013 entfällt das Treffen.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin