Logo

Informationsveranstaltung für junge Männer im Priesterseminar

Fulda. Elf junge Männer aus dem ganzen Bistum waren im Fuldaer Priesterseminar zu Gast. Sie nahmen an den Info-Tagen teil, zu denen Regens Dr. Cornelius Roth und die Seminaristen eingeladen hatten. Während dieser Zeit beteten sie mit der Hausgemeinschaft die Stundenliturgie, halfen beim Ministrantendienst im Dom und lernten das Haus und den Alltag des Seminars kennen. Auch ein Fernsehteam war vor Ort, um über die Veranstaltung zu berichten.

In einer Talkrunde erzählten drei Priester aus dem Bistum, wie sie ihre Berufung erkannt haben, welche Hürden sie auf ihrem Weg zu nehmen hatten und welche Aufgaben ein Priester – neben er Sonntagsmesse – im Alltag zu bewältigen hat.

Sebastian Bieber berichtete von seinen ersten Erfahrungen als junger Kaplan in Bad Orb. „Ein Priester muss nicht neben seiner Arbeit noch ein geistliches Leben führen, sondern er lebt seine Spiritualität in und mit der Pfarrei.“ Besonders die Arbeit mit der Jugend sei ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit.

Neben einem Gespräch mit der Hausleitung konnten die Gäste auch den Seminaristen selbst Fragen über Themen wie Berufungsfindung, das Leben im Priesterseminar und den Zölibat stellen. Auch Bischof Heinz Josef Algermissen nahm sich nach dem Hochamt am Sonntag Zeit, sich ihren Fragen zu stellen, und schenkte den Teilnehmern ein Exemplar des neuen Gesangbuchs „Gotteslob“. Dieses führte der Bischof zum Abschluss der Info-Tage in einer feierlichen Vesper offiziell für das Bistum Fulda ein.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche