Logo

Neuer Vorsitzender der Konferenz hessischer Fachhochschulpräsidien gewählt

Prof. Dr. Karim KhakzarFulda. Prof. Dr. Karim Khakzar, Präsident der Hochschule Fulda ist für die kommenden zwei Jahre zum neuen Vorsitzenden der Konferenz hessischer Fachhochschulpräsidien (KHF) gewählt worden. Er tritt die Nachfolge an von Prof. Dr. Detlev Reymann, Präsident der Hochschule Rhein-Main. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte die KHF den Präsidenten der Fachhochschule Frankfurt, Prof. Dr. Detlev Buchholz. In der KHF organisieren sich die fünf staatlichen Fachhochschulen in Hessen sowie die Evangelische Hochschule Darmstadt. Insgesamt zählen die KHF-Mitgliedshochschulen über 60.000 Studierende.

Der scheidende Vorsitzende der KHF, Prof. Dr. Detlev Reymann wies darauf hin, dass „die vergangenen zwei Jahre vor allem geprägt waren durch den starken Zuwachs bei den Studierendenzahlen und die Herausforderung, dabei die Studienqualität zu gewährleisten“.

In den kommenden Jahren werden die Verhandlungen über die weitere Entwicklung und die finanzielle Ausstattung der hessischen Fachhochschulen im Vordergrund stehen. „Wir befürworten die geplante Erhöhung des Anteils der Studierenden an Fachhochschulen, die im Rahmen der Landeshochschulentwicklungsplanung derzeit im Gespräch sind. Darüber hinaus setzen wir uns für die weitere Stärkung der Forschung an Fachhochschulen ein und die erforderliche Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Forschenden“, betonte der neue KHF-Vorsitzende Khakzar mit Blick auf die anstehenden Verhandlungen der Hochschulen mit dem Land Hessen.

Categories:

Alle Nachrichten, Wissenschaft & Technik