Logo

FOCUS-Ärzteliste: Sechs Mediziner des Klinikums zählen erneut zu den TOP-Ärzten Deutschlands

Prof. Dr. Volker Schächinger, Prof. Dr. Tilman Kälble, Prof. Dr. Konrad Schwager, Prof. Dr. Reinald Repp, Prof. Dr. Georg Wiedemann, Dr. Jürgen Klotz / Fotonachweis: Barbara Froese

Prof. Dr. Volker Schächinger, Prof. Dr. Tilman Kälble, Prof. Dr. Konrad Schwager, Prof. Dr. Reinald Repp, Prof. Dr. Georg Wiedemann, Dr. Jürgen Klotz / Fotonachweis: Barbara Froese

Fulda. Zu den sechs – als TOP-Mediziner in ganz Deutschland ausgezeichneten Experten des Klinikums Fulda – gehören: Prof. Dr. Reinald Repp (Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin), Prof. Dr. Konrad Schwager (Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten), Prof. Dr. Tilman Kälble (Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie), Prof. Dr. Volker Schächinger (Direktor der Medizinischen Klinik I, Kardiologie), Prof. Dr. Georg Wiedemann (Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie) und Dr. Jürgen Klotz (leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie). Dies ermittelte das Nachrichtenmagazin FOCUS in Deutschlands größter Ärztebewertung. Erstmals wurde die Ärzteliste mit den TOP-Medizinern in einer exklusiven App veröffentlicht.

Die Ärzte, die im deutschlandweiten FOCUS-Vergleich zu den Besten des Landes gehören, erhalten die Auszeichnung „TOP Mediziner 2013“ für ganz Deutschland und für den jeweiligen Fachbereich. Die Empfehlungen von Fachkollegen, Bewertungen von Patienten und Selbsthilfegruppen,  wissenschaftliche Publikationen sowie die Auswertung der wichtigsten Foren und Arztbewertungsportalen zählen zu den Kriterien, um in die FOCUS-Liste zu gelangen. Ein unabhängiges Recherche-Institut ermittelte Deutschlands TOP-Ärzte. Grundlage der Bewertung ist eine große Umfrage unter Chef- und Oberärzten, Klinikdirektoren und niedergelassenen Ärzten, welchen Kollegen sie in ihrem Fachgebiet empfehlen können. Nur Mediziner mit besonders vielen Kollegenempfehlungen kommen in die nähere Auswahl für die FOCUS-Liste.

Experte für Neonatologie

Prof. Dr. Reinald Repp, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, ist als Experte für die Neonatologie ausgezeichnet und zählt damit zu den Top-Ärzten Deutschlands. Er wurde von Kollegen und Patienten empfohlen. Zu dem Behandlungsspektrum seiner Klinik zählen Mehrlingsgeburten und Frühgeburten unter 1.500 Gramm. Spezialisiert ist Prof. Dr. Repp auf die Beatmung von Frühgeborenen, insbesondere Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung, Infektionen des Frühgeborenen sowie die Behandlung extrem unreifer Frühgeborener an der Grenze der Lebensfähigkeit. “Die Auszeichnung im FOCUS ist das Ergebnis einer hervorragenden Zusammenarbeit der Teams von Frauenklinik und Kinderklinik“, freut sich Prof. Dr. Repp.

Experte für Kardiologie

Prof. Dr. Volker Schächinger, Direktor der Medizinischen Klinik I (Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und Intensivmedizin) im Herz-Thorax-Zentrum Fulda, wurde als Experte der Kardiologie ausgezeichnet und besonders häufig von Kollegen sowie von Patienten empfohlen. Prof. Dr. Schächinger ist spezialisiert auf Behandlungen von Herzerkrankungen mit Katheterverfahren wie die Behandlung des Herzinfarktes oder Implantation von Herzklappen-Stents. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Prävention von Herzerkrankungen.

Experte für Ohrenkrankheiten

Auch Prof. Dr. Konrad Schwager, Direktor der Klinik für Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten, Kopf-, Hals- und plastische Gesichtschirurgie, Kommunikationsstörungen, wurde von Kollegen und Patienten empfohlen. Seine Spezialisierung liegt in der Mittelohrchirurgie. Darüber hinaus umfasst sein chirurgisches Behandlungsspektrum die Tumore des Hörnerven (Akustikusneurinom), die Chirurgie der Nasennebenhöhlen und der Schädelbasis, sowie der Augenhöhle.

Experte für urologische Tumoren

Prof. Dr. Tilman Kälble, Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie, wurde ebenfalls häufig von Kollegen und Patienten empfohlen. Zu seinem Behandlungsspektrum zählen alle Facetten der Urologie und Kinderurologie einschließlich Nierentransplantation, wobei der Schwerpunkt auf  Prostatakrebsoperationen, Blasenkrebsoperationen und Nierenkrebs-operationen liegt. Prof. Dr. Kälble ist u. a.  spezialisiert auf die nerverhaltende radikale Prostatektomie und Zystektomie sowie Harnblasenersatzoperationen.

Experte für Angststörungen und für Schizophrenie

Prof. Dr. Georg Wiedemann, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, wurde als Experte für Angststörungen sowie als Experte für Schizophrenie ausgezeichnet. Kollegen sowie Patienten haben ihn häufig empfohlen. Im Bereich der Schizophrenie  umfasst sein Behandlungsspektrum kognitives Training, die Arbeitstherapie, Metakognitives Training, Sporttherapie, Training emotionaler sowie sozialer Kompetenz, Service für Angehörige mit Familientherapie und Angehörigenbetreuung. Er ist spezialisiert auf Psychosen, Akutbehandlung bei Alkohol- und Medikamentenproblemen sowie der Demenz-Diagnostik.

Im Bereich der Angststörungen umfasst das Behandlungsspektrum von Prof. Dr. Wiedemann die Verhaltenstherapie, kognitive Verhaltenstherapie, interpersonelle Psychotherapie, medikamentöse Therapie und Expositionen. Er ist zudem spezialisiert auf Depressionen, Psychosen und die Gerontopsychiatrie.

Experte für Schmerzbehandlung

Dr. Jürgen Klotz, Oberarzt der Klinik für Neurologie, ist spezialisiert auf die Behandlung von Gesichtsschmerzen, Neuralgien und Polyneuropathien. Sein Behandlungsschwerpunkt liegt in der Behandlung von Kopfschmerzen.

FOCUS veröffentlicht regelmäßig Ärztelisten. Diese geben Patienten und Ärzten eine Orientierungshilfe bei der Suche nach qualifizierten Ärzten bzw.  Behandlungszentren. Die FOCUS-Ärzteliste-App liefert alle TOP-Mediziner Deutschlands in digitaler und laufend aktualisierter Form. Das mobile Angebot  ermöglicht es Patienten, jederzeit und überall den richtigen Experten zu finden und bietet rund 2.500 TOP-Medizinern die umfangreiche Ärzteliste Deutschlands. Sie ist im „App-Store“ und auf „Google play“ erhältlich.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin