Logo

„Robot-Team“ des Marianum in München

Sieg_DesignMünchen/Fulda. Kleine Lego-Roboter, die wie von Geisterhand gesteuert auf Spielfeldern komplexe Aufgaben lösen. Forschungsauftrag und Teamwork, Robot-Game und Robot-Design – all das gehört zur den Wettkämpfen der First-Lego-League. Das Marianum Fulda nimmt bereits seit vier Jahren an den Wettkämpfen teil. Am 7. Dezember 2013 traten 20 „FLL Teams“ der First Lego League, die bereits ihre Regionalwettbewerbe gewonnen hatten, beim „FLL Semi Finale Central Europe Middle“ an. Mit dabei 13 Schüler der 6. – 10. Klasse des Marianums Fulda mit ihrem Lehrer Christian Heil. Durch den Sieg in Schmalkalden hatten sich die MarBots Fulda für München qualifiziert und konnten dort sogar in der Disziplin Robot-Design den ersten Platz belegen.

Christian Heil, Coach des Teams, zeigte sich erfreut: „Unser Platz im Mittelfeld ist ein toller Erfolg. Dass wir dann auch noch einen Pokal für das beste Robot-Design mitnehmen durften, hat auch eine gewisse Enttäuschung, nicht weiter gekommen zu sein, schnell aufgewogen.“
Neben den Robo-Games gehörte auch ein Teamwettbewerb und die Präsentation eines Forschungsauftrags zu den zu lösenden Aufgaben. Die MarBots entwickelten dafür ein Frühwarnsystem bei Erdrutschen, dass sie im großen Hörsaal des Fachbereichs Maschinenbau der TU München der fachkundigen Jury präsentierten. Beeindruckend war für die Jugendlichen im Lauf des Tages eine Führung durch innovative technische Systeme auf dem Campus.

Im Hörsaal Forschungsauftrag

Neben dem Wettkampf hatten die Schüler die Möglichkeit den Nikolausabend bei einer deftigen Mahlzeit in einem typisch bayrischen Lokal und anschließend auf dem Münchner Weihnachtsmarkt zu verbringen. Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf, könnte man sagen. Denn schon auf der Rückfahrt fachsimpelten die jungen Forscher und Tüftler mit ihrem Coach, welcher Wettkampf mit welchem Roboter in 2014 besucht werden soll. München war auf jeden Fall eine Reise wert, das fanden alle, auch die Eltern, die als Begleitpersonen mitgefahren waren. Dank sprach Christian Heil auch den Sponsoren, Firma Zufall, Ewald-Vollmer-Stiftung und dem Systemhaus Computer-L.A.N. aus. (Fotos: Stefan Bürger)

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche