Logo

26 neue Schulsanitäter am Domgymnasium ausgebildet

2013_ Schulsanitätsernennung DomgymnasiumFulda. Die Malteser in Fulda haben 26 Schülerinnen und Schüler des Domgymnasiums als Schulsanitäter ausgebildet. Ausgestattet mit dem nötigen Fachwissen und ersten praktischen Erfahrungen werden die Schüler künftig als Ersthelfer bei medizinischen Hilfeleistungen zur Verfügung stehen.

„Schulsanitäter sind Schüler, die von den Maltesern über das normale Maß hinaus in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet sind. Während der Unterrichtszeiten, in den Pausen und bei Schulveranstaltungen übernehmen sie im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst“, erklärt Brigitta Brähler- Fischer, die bei den Maltesern Fulda verantwortlich für die Ausbildung von Schulsanitätern ist. Vorangegangen war eine Ausbildung der Schüler inklusive einer Abschlussprüfung. Malteser Vorstandsmitglied Dr. Bertram Stitz überreichte den Schülern die Urkunden. Er freute sich über ein echtes Heimspiel, denn er hatte selber vor vielen Jahren am Domgymnasium sein Abitur gemacht.

Die Ausbildung durch die Malteser findet in bewährter Zusammenarbeit mit Oberstudiendirektor Markus Höhl sowie Oberstudienrätin Karin Goldbach statt, die die Schulsanitäter betreut. „Die Schulsanitäter leisten eine sehr wertvolle Arbeit – für die Schulgemeinde, aber auch darüber hinaus. Denn Notfälle können immer und überall passieren“, sagt Höhl. Gleichzeitig lernten die Schüler, Verantwortung zu übernehmen und einen Blick für ihre Mitmenschen zu haben. Finanziell unterstützt wird die Ausbildung der Malteser Schulsanitäter von der  Genossenschaftsbank Fulda.

Wer sich für den Schulsanitätsdienst der Malteser Fulda interessiert oder selbst aktiv werden möchte, findet ausführliche Informationen auf der Internetseite www.malteser-fulda.de oder direkt bei Brigitta Brähler-Fischer (E-Mail: brigitta.braehler-fischer@malteser.org).

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin