Logo

Neues Berufsinformationszentrum (BiZ) in Bad Hersfeld eröffnet – Klare Struktur und größerer Service

Bad Hersfeld. „Zukunft gut finden“ ist die Botschaft des neu gestalteten Berufsinformationszentrums (BiZ), das am Mittwoch in der Agentur für Arbeit in Bad Hersfeld eröffnet wurde. Rund um die Themen Arbeitsmarkt, Weiterbildung, Ausbildung und Studium können alle Bürgerinnen und Bürger jetzt auf ein noch umfangreicheres Informationsangebot und moderne Internetarbeitsplätze zurückgreifen. Neu sind vor allem die erweiterte technische Ausstattung sowie das Raumkonzept, das allen Nutzergruppen die Orientierung erleichtert und Besucher schneller zum gewünschten Themengebiet bringt.

„Unsere Agentur für Arbeit und damit auch unser neues Berufsinformationszentrum als wichtiges Eintrittsportal für Bürgerinnen und Bürger folgen einem zukunftsorientierten Konzept, das sich an den Entwicklungen der Arbeits- und Bildungswelt und den damit einhergehenden Anforderungen der verschiedenen Nutzergruppen orientiert“, erklärt Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda. „Neben der Berufsorientierung junger Menschen benötigen zunehmend auch Erwachsene ein ihrer Lebenslage entsprechendes Informationsangebot. Deshalb ist unter anderem ein Leitsystem entwickelt und umgesetzt worden, das allen die Orientierung durch Themeninseln vereinfacht.

Neu sind auch Bewerbungs-PCs, die es ermöglichen, vor Ort Bewerbungen zu erstellen. Besonders für Menschen, die mit dem Umgang moderner Medien nicht so vertraut sind, ist dies eine wertvolle Hilfe. Wir wollen, unser Dienstleistungsangebot den neuen Herausforderungen des Arbeitsmarktes anpassen. Mit dem neuen Raumkonzept des BiZ bieten wir ein modernes Kundenzentrum für alle Nutzergruppen und auch eine moderne Plattform für die Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern an“, so Dombrowski weiter.

Themeninseln erleichtern die Orientierung
Mittelpunkt des BiZ und erste Anlaufstelle für alle, die Fragen haben, ist die Infotheke. Um sie herum siedeln sich die vier Themeninseln an, die zur besseren Orientierung farblich markiert sind: Die Themeninseln „Ausbildung und Studium“ (gelb), „Arbeit und Beruf“ (rot), Ausland (lila) und Bewerbung (blau). Jeder Bereich ist mit Internet-Arbeitsplätzen und themenbezogenen Printmedien ausgestattet. Die Themeninseln geben eine klare Struktur vor, die sich an den jeweiligen Zielgruppen und deren Lebenslagen orientiert. So können die für den individuellen Bedarf benötigten Informationen schnell gefunden werden. „Unsere Themeninseln sind keine Trauminseln, sondern bieten aktuelle und reale Informationen an. Gleichwohl können sie dazu beitragen, dass persönliche Wünsche und Träume wahr werden“, fasst Waldemar Dombrowski plakativ zusammen.

Das Informationsangebot im BiZ kann auch in Begleitung von Kindern genutzt werden, für die eine Spielecke eingerichtet ist. Im Eingangsbereich werden über einen Infoscreen aktuelle Veranstaltungsangebote und weitere Informationen für Besucherinnen und Besucher ausgestrahlt. Nahe der Infotheke befindet sich zudem ein Arbeitsplatz, an dem interne und externe Fachexperten vertiefte Berufsinformationen zu einzelnen Themen und Branchen anbieten können.

An Bewerbungs-PCs professionelle Bewerbungen erstellen
Neben den an jeden Bereich angegliederten Internetarbeitsplätzen, bietet die Themeninsel „Bewerbung“ laut Bereichsleiter Frank Kamolz eine zusätzliche Besonderheit: An speziellen Bewerbungs-PCs mit entsprechenden Fachprogrammen, können professionelle Bewerbungsunterlagen erstellt werden. Auch das Ausdrucken der Bewerbungsunterlagen und das Speichern über einen USB-Stick sind möglich. Zudem können die Bewerbungen direkt online versendet werden. Besonders Menschen, die privat über keinen PC verfügen oder Schwierigkeiten im Umgang mit dem Medium haben, finden im Berufsinformationszentrum so die nötige Ausstattung und Unterstützung.

Unterstützung bei Suche und technischen Fragen
Das BiZ steht allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich rund um die Themen Arbeitsmarkt, Weiterbildung, Berufs- und Studienwahl informieren möchten, zur Selbstinformation während der Öffnungszeiten kostenlos und ohne Voranmeldung offen. Es bietet Informationen in Form von Printmedien und aktuellen Tageszeitungen sowie Möglichkeiten, per Online-Recherche nach passenden Ausbildungs- und Arbeitsplätzen zu suchen.

Bei der Suche nach Informationen, Fragen zu den Internetportalen der Bundesagentur für Arbeit und der technischen Handhabung der zur Verfügung stehenden Medien unterstützen die BiZ-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter vor Ort und geben erste Informationen, Tipps und Anleitungen. Bei inhaltlichen Fragen zu Bewerbungsunterlagen oder persönlichen Qualifikationen, vermitteln sie den Kontakt zu den entsprechenden Ansprechpartnern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BiZ unterstützen die Fachbereiche der Bundesagentur für Arbeit, Netzwerkpartner und Arbeitgeber auch bei der Organisation von Informationsveranstaltungen, Jobbörsen und weiteren Angeboten.

Hintergrundinformation
Das erste BiZ wurde im Jahr 1972 in Berlin eröffnet. Nachdem die ersten Berufsinformationszentren in Berlin und in Dortmund gut angenommen wurden, wurde 1979 eine flächendeckende Einführung beschlossen und umgesetzt. In Hessen eröffnete Anfang der Achtziger Jahre in Kassel die erste so genannte „Berufsinformationsstelle“. Der Begriff „Berufsinformationszentrum“ wurde in Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern verwendet. So auch in Frankfurt am Main im Jahre 1988. In den letzten fünf Jahren besuchten mehr als eine Million Menschen die Berufsinformationszentren der Agenturen für Arbeit.
 
Berufsinformationszentrum BiZ
36251 Bad Hersfeld
Vitalisstr. 1
Tel. 06621 209-246

Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag: 8 bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 bis 13:30 Uhr
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr

Categories:

Alle Nachrichten