Logo

Klinikum Fulda übernimmt Rhön Klinik Gersfeld: Standortsicherung durch Spezialisierung und Vernetzung

Fulda. Die Klinikum Fulda gAG hat am Mittwoch, 18.12.2013, die Verträge zur Übernahme der Rhön Klinik Gersfeld unterzeichnet. Die neugegründete Klinikum Gersfeld gGmbH,  eine 100%-Tochter der Klinikum Fulda gAG, übernimmt dabei den akut-stationären Klinikbetrieb der Rhön Klinik Gersfeld. Neuer Eigentümer der Reha-Einrichtung Gersfeld wird die AccuMeda Holding, die auch die Mehrheitsanteile am Ärztehaus Gersfeld übernimmt.

Die Akutklinik, die seit dem letzten Jahr in einem modernen Neubau unterbracht ist, wird von der neuen Klinikum Gersfeld gGmbH in enger Zusammenarbeit mit den dort bereits tätigen Ärzten und mit den bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weitergeführt werden. „Wir freuen uns auf die Aufgabe, das Gersfelder Krankenhaus wieder mit Leben zu erfüllen. In Gesprächen mit den Ärzten und Mitarbeitern haben wir einen positiven Eindruck gewonnen“, so Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel vom Vorstand des Klinikums. „Wir wollen mit den Belegärzten in der Klinik gut zusammenarbeiten und verstehen uns als Partner der niedergelassenen Ärzte.“ Einerseits soll – mit dem Klinikum Fulda im Rücken – die Präsenz in der Rhön verstärkt werden, andererseits „wollen wir den Patienten einen guten Service anbieten“, ergänzt Dietmar Pawlik, Vorstand Administration. Die beiden Vorstände sind zu Geschäftsführern der Klinikum Gersfeld gGmbH  berufen worden. „Ab Januar werden wir die Bevölkerung umfassend informieren“,  so Dr. Menzel.

Ziel sei es auch, den Einzugsbereich zu erweitern. Das Klinikum Fulda als Haus der Maximalversorgung bietet Hochleistungsmedizin für die gesamte Region und ist mit mehr als 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Region. Um einen wirtschaftlichen Klinikbetrieb zu ermöglichen und den Standort langfristig zu sichern, wird die Rehabilitationsklinik zukünftig eng mit dem Klinikum Fulda sowie der ACURA Kliniken Rheinland-Pfalz AG zusammenarbeiten. Durch die Zusammenarbeit wird die Expertise der beiden Einrichtungen – dem Klinikum Fulda als Maximalversorger mit über 1.000 Betten im nahen Fulda und den ACURA Kliniken mit ausgewiesener Kompetenz im Bereich der Akut- und rehabilitativen Behandlung rheumatischer und orthopädischer Erkrankungen, der Rehabilitationsklinik am Standort Gersfeld voll verfügbar.

Damit wird der Standort Gersfeld auch für weitere Kliniken attraktiv, die ihren Patientinnen und Patienten verstärkt qualitativ hochwertige Anschlussheilbehandlungen und rehabilitative Heilverfahren anbieten wollen. Im Fokus stehen die Fachbereiche Onkologie, Urologie, Orthopädie und vor allem die bisher in der Region deutlich unterrepräsentierte Rehabilitationsbehandlung im Bereich der  Rheumatologie.

Categories:

Alle Nachrichten