Logo

Caritasdirektor Juch: Die Caritas Fulda lebt von ihren Freiwilligen und Spendern

Fulda (cif). „Ehrenamtliches Engagement und Spenden sind für die Arbeit der Caritas äußerst wichtig“, betont Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch das Jahr 2013 resümierend. Gerade der Caritasverband für die Diözese Fulda sei in seiner Eigenschaft als Träger stationärer Einrichtungen ganz besonders auf das Mittun von Freiwilligen angewiesen. „In den Altenpflegeheimen etwa sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter nicht wegzudenken“, erläutert Markus Juch weiter. „Diese Menschen sorgen mit ihrem Engagement dafür, dass der Heimalltag abwechslungsreich gestaltet wird, und dass Senioren Begleitung erhalten bei Einkäufen, Spaziergängen oder Arztbesuchen.“ Ähnliche Einsatzmöglichkeiten ergäben sich zum Beispiel auch in den Wohnheimen der Behindertenhilfe: „Auch dort freut man sich über Begleitung und vielfältige Kontakte!“

Ehrenamtliche Mitarbeit sowie ein Engagement in Form eines Freiwilligendienstes seien bei der Caritas in ganz verschiedenen Bereichen  möglich, unterstreicht der Caritasdirektor. Im Gegenzug erhalte der Freiwillige – neben der Möglichkeit zur Sammlung von Erfahrungen in der sozialen Arbeit – unter anderem eine hohe Wertschätzung, vor allem auch durch den Dank der betreuten Menschen, die vom Einsatz unmittelbar profitierten.

Gleichermaßen wichtig für die Caritas, so Caritasdirektor Juch, seien die Menschen, die regelmäßig spendeten. „Wir führen zwei Mal im Jahr Sammlungen durch, dazu rufen wir projektbezogen immer wieder einmal zu Spenden auf. Ohne all diese Spendeneinnahmen könnten wir so manche Hilfstätigkeit nicht im notwendigen Umfange leisten! Wir sind daher allen Helfern und Gönnern der Caritas äußerst dankbar für die Unterstützung!“

Mit seinem Dank an die freiwilligen Helfer und die Spender verbindet Caritasdirektor Juch gute Wünsche für Weihnachten und zum Jahreswechsel: „Ich wünsche allen Menschen im Bistum Fulda frohe Weihnachten und im neuen Jahr viel Glück – vor allem auch den Menschen, die 2013 in irgendeiner Form die Hilfe der Caritas benötigt hatten!“

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche