Logo

Weihnachtliche Kinder- und Familiensegnung im Fuldaer Dom

P1030094 Fulda. Am Sonntag nach Weihnachten begeht die katholische Kirche das Fest der Heiligen Familie. Aus diesem Anlass fand im Dom ein weihnachtlicher Wortgottesdienst mit Kinder- und Familiensegnung statt. Dompfarrer Stefan Buß begrüßte zusammen mit Weihbischof Karlheinz Diez, Jugendpfarrer Thomas Renze und Monsignore Christof Steinert viele Kinder und Jugendliche, die zusammen mit ihren Eltern und Großeltern gekommen waren. In seiner Ansprache hob Dompfarrer Buß hervor,  Gesegnetsein bedeute, dass Gott mich von allen Seiten umgebe und seine schützende Hand immer über mich halte, egal ob als Kind oder als Erwachsener.

„Die Eltern lade ich ein, dass sie immer wieder ihre Kinder segnen, und auch ihr Kinder habt Mut, eure Eltern zu segnen, indem ihr ihnen ein kleines Kreuz auf die Stirne zeichnet“, dazu forderte der Dompfarrer die versammelte Gemeinde in seiner Ansprache auf. Zuvor hatten Ministrantinnen und Ministranten das Evangelium von der Segnung der Kinder durch Jesus (Mk 10, 13-16) in einem szenischen Spiel dargestellt und dadurch anschaulich gemacht, dass Gott alle Kinder liebt.

P1030090 In einer Prozession zogen die Kinder und Jugendlichen zusammen mit den Geistlichen zur großen Domkrippe, wo sie das neugeborene Jesuskind mit einem Gebet grüßten. Als Geschenk für das Jesuskind durfte jeder eine kleine Kerze entzünden und zur Krippe stellen. Nach dem Fürbittgebet und dem allgemeinen Abschlusssegen waren die Kinder und die Familien eingeladen, sich von den Geistlichen einzeln segnen zu lassen.

Die Feier wurde musikalisch vom Kinder- und Jugendchor der Dompfarrei unter der Leitung von Johannes Haubs, von Dorothee Haubs mit der Querflöte und Verena Seuring an der Orgel mitgestaltet.

P1030058 P1030120
1497700_596979457024297_1440263892_n P1030110

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche