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Touristischen Arbeitsgemeinschaft „Die Rhöner“ Jahresbilanz 2013 im Rathaus Poppenhausen

Markus Röder-Hofbieber (2.), Brigitte Kram – Ebersburg (3.), Thomas Schreiner – Ehrenberg (6.), Mario Dänner – Tann (8.), Hubert Blum-Hilders (2.v.r.) u. Manfred Helfrich – Poppenhausen Tourismus-Manager v.l.: Klaus-Dieter Eckstein – Hofbieber (1.), Michael Zörgiebel – Tann (4.), Michaela Kirst – Ehrenberg (5.), Ulrich Dickas – Gersfeld (7.), Christoph Neubauer – Hilders (9.) u. Tina Balling – Poppenhausen (3.v.r.).

Markus Röder-Hofbieber (2.), Brigitte Kram – Ebersburg (3.), Thomas Schreiner – Ehrenberg (6.), Mario Dänner – Tann (8.), Hubert Blum-Hilders (2.v.r.) u. Manfred Helfrich – Poppenhausen
Tourismus-Manager v.l.:
Klaus-Dieter Eckstein – Hofbieber (1.), Michael Zörgiebel – Tann (4.), Michaela Kirst – Ehrenberg (5.), Ulrich Dickas – Gersfeld (7.), Christoph Neubauer – Hilders (9.) u. Tina Balling – Poppenhausen (3.v.r.).

Rhön. Zur traditionellen Jahresabschlusssitzung 2013 der Touristischen Arbeitsgemeinschaft (TAG) „Die Rhöner“, begrüßte der gastgebende Bürgermeister Manfred Helfrich seine Amtskollegen und die Tourismus-Manager aus den Mitgliedsgemeinden Ebersburg, Ehrenberg, Gersfeld, Hilders, Hofbieber und Tann im Rathaus Poppenhausen. Dieser Bilanzierungstermin war in besonderem Maße von Konsolidierungsmaßnahmen geprägt.

Bürgermeister Helfrich, zuzgleich Vorsitzender des Vereins für Tourismus – Poppenhausen (Wasserkuppe) e.V. stellte besonders die zweckmäßige und wirtschaftlich günstigere Arbeit der bereits seit 5 Jahren bestehenden TAG heraus. Dies obwohl einige Skeptiker damals ihre Vorbehalte hatten und dieser Kooperation eine unsichere Zukunft vorausgesagt hatten. Umso mehr bedauerte es die Ebersburger Bürgermeisterin Brigitte Kram, ihren offiziellen Austritt aus diesem interkommunalen Zusammenschluss bekannt geben zu müssen. Die Gemeinde Ebersburg verfüge leider aufgrund der beschlossenen Konsolidierungsmaßnahmen nicht mehr über die erforderlichen Haushaltsmittel. Eine Zwischenlösung sei nicht zweckmäßig und deshalb eine konsequente Vorgehensweise notwendig, so Kram.

Die verbleibenden sechs Mitgliedsgemeinden sind jedoch von einer erfolgreichen Fortführung der touristischen Arbeitsgemeinschaft überzeugt und wollen die erfolgreiche Initiative trotz des reduzierten Gesamtbudgets fortführen. Die effektive und wirtschaftliche Zusammenarbeit der Rhöngemeinden habe sich bewährt und spreche für sich, waren sich die Verantwortlichen einig.

Im abgelaufenen Jahr wurden wieder mehrere Messeveranstaltungen besucht, bei denen die „Touristiker“ neue potentielle Gäste generier und auch Stammgäste über die Urlaubsregion Rhön informieren  konnten. Die Gesamtzahl der Messetage wurde allerding reduziert und es wurde, bis auf den Hessentag in Kassel, auf Messen mit längerem Aufenthalt verzichtet. Bei einem durchschnittlichen Personalaufwand von 7 Tagen pro Kommune waren insgesamt 54 Messeeinsatztage zu verbuchen. Unter anderem war die TAG zum zweiten Mal auf der „Reise- und Freizeitmesse“ in Zwickau, auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung in Mainz und auf der „Touristika“ in Aschaffenburg vertreten. Im Zuge dieser Messen wurde eine Postkarten-Aktion mit attraktiven Motiven gestartet, bei der die Messebesucher portofrei einen Gruß an Freunde und Bekannte „aus der Rhön“ versenden konnten. Die Aktion sorgte für einiges Aufsehen und verspricht eine doppelte Werbewirkung. Mit dem erstmaligen Besuch der „Agilia“ in Wiesbaden, wurde der Versuch unternommen, eine spezielle Zielgruppe („50+“) für einen Urlaubsaufenthalt in der Rhön zu begeistern.

Im Grundsatz werden Messebesuche, gerade im Hinblick auf das zukünftig geringere Budget und auch wegen des veränderten Verbraucherverhaltens, kritisch betrachtet und im kommenden Jahr entsprechend selektiert.
Im Januar wird durch die Touristiker der erstmalig stattfindende Winterwandertag in Willingen besucht, um dort die Möglichkeit einer Bewerbung der Rhöner Gemeinden als Austragungsort zu sondieren.
In dem längst etablierten und 4x jährlich erscheinenden Tourismusmagazin informierte die TAG die Gäste wie die Einheimischen ausführlich über aktuelle Top-Themen, wie die Einführung der Rhöner Gästecard oder die Rhöner E-Bike-Welt. Neben weiteren interessanten Themenbereichen, wie Wandern oder den Winterwanderwegen in der Rhön können sich die sieben Mitgliedsgemeinden im Magazin auf jeweils zwei zusätzlichen Seiten separat präsentieren oder für auch für Veranstaltungsangebote werben.

Seit Beginn des letzten Quartals 2013 stellt sich die TAG einer großen Herausforderung mit intensivem Arbeitsaufwand: Die bisherige Fachsoftware „Eurosoft“ wird durch das modernere und zeitgemäße „Deskline 3.0“ ausgetauscht. Die touristische Software dient u.a. der Darstellung von Unterkünften mit entsprechender Suchfunktion auf den kommunalen Homepages und eröffnet den Gemeinden wie Leistungsträgern neue Möglichkeiten. Eine Umstellung des Systems ist im Laufe des 1. Quartals 2014 geplant. Entsprechende Informationen für Leistungsträger erfolgen voraussichtlich ab dem 2. Quartal. Hierdurch verfolgt die TAG weiterhin das Konzept einer Entwicklung und Förderung der Internet-Präsenz ihrer Mitglieder.

Ausblickend auf die anstehenden Projekte im Jahr 2014 ist die Einführung des Flyers „Rhöner E-Bike-Welt“ als Verzeichnis nutzerfreundlicher Betriebe besonders hervorzuheben. Damit soll der steigenden Zahl dieser Rad fahrenden Zielgruppe Rechnung getragen werden.

Abschließend bedankte sich Manfred Helfrich im Namen aller Bürgermeister bei den Tourismusmitarbeitern und sprach die Hoffnung aus, die TAG „Die Rhöner“ möge auch das kommende Jahr gemeinsam und einig angehen, um wieder erfolgreich und zielführend für die Hessische Rhön zu werben, um die Zufriedenheit der Gäste aber auch der Gastgeber und Anbieter zu fördern.

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