Logo

Privater Stress belastet am meisten

Frankfurt am Main. Zwei von drei Menschen in Hessen empfinden ihr Leben als stressig. Zwar ist für die meisten (70 Prozent) der Job der häufigste Stressfaktor – es sind jedoch die privaten Probleme, die die Menschen am stärksten belasten. Das zeigt eine aktuelle Stressstudie der Techniker Krankenkasse (TK) in Hessen.

Weit stärker als die Arbeit belasten private Probleme Körper und Seele. Den größten Leidensdruck haben Menschen, die pflegebedürftige Angehörige betreuen, Konflikte mit Familie und Freunden haben oder die sich mit finanziellen Sorgen tragen. Besonders viele von ihnen fühlen sich ausgebrannt oder schlafen schlecht. Auch depressive Verstimmungen, Muskelverspannungen und Rückenschmerzen betreffen überdurchschnittlich oft Menschen, die im privaten Umfeld Stressfaktoren haben.

Jeder dritte Hesse gab in der TK-Befragung an, dass ihn Konflikte oder Probleme mit dem Lebenspartner, in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis belasten. „Wichtig ist, dass die Betroffenen über genügend Ressourcen verfügen, die sie dem Stress entgegensetzen können. Und vielen gelingt dies auch“, sagt Alexandra Schätzle, Präventionsberaterin der TK in Hessen. Denn ein eindeutiges Ergebnis der TK-Stressstudie ist auch: Familie und Freunde sind für fast alle Menschen in Hessen (94 Prozent) besonders wichtig. Die meisten werden Ihre Belastungen am besten los, wenn sie Zeit mit nahestehenden Menschen verbringen. „Ein lebendiges abwechslungsreiches Privatleben scheint ein guter Ausgleich für hohe Leistungsanforderungen zu sein und erhöht die Lebenszufriedenheit“, so Schätzle.

Zum Hintergrund
Im Auftrag der TK hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa bevölkerungsrepräsentativ 1.000 Erwachsene in Deutschland und in einer ergänzenden Stichprobe weitere 200 Personen aus Hessen zur Stresslage befragt. Der Studienband „Bleib locker, Deutschland!“ ist unter www.tk.de (Webcode 590190) veröffentlicht. Dort gibt es auch Infografiken und Pressefotos zu den Themen Stress und Entspannung (Webcode 590254). Mehr Informationen zum Thema Stressbewältigung gibt es unter www.tk.de (Webcode 573984).

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin