Logo

Rasdorf beschließt Beleuchtungsrichtlinie Sternenpark

Rasdorf. Die Gemeindevertretung hat in ihrer letzten Sitzung 2013 den einstimmigen Beschluss gefasst, die Bewerbung des Biosphärenreservats um die Anerkennung von Teilen der Rhön als Sternenpark zu unterstützen. Bei künftigen Neuinstallationen, Renovierungen oder der Umgestaltung der Straßenbeleuchtungssysteme sollen die Beleuchtungsempfehlungen des Sternenparks Berücksichtigung finden. Bürgermeister Jürgen Hahn freut sich über den einstimmigen Beschluss und das klare Bekenntnis der Gemeindevertreter zur Reduzierung des Lichtsmogs.

Auch Sabine Frank, die Sternenparkbeauftragte, ist hocherfreut: „Rasdorf ist die erste hessische Gemeinde der Schutzzone 2, die einem entsprechenden Beschluss gefasst hat. Ich hoffe sehr, dass dies auch Signalwirkung für andere Kommunen hat“.

Von den hessischen Gemeinden der Schutzzone 1 haben inzwischen Gersfeld, Ehrenberg, Hilders und Tann Beschlüsse gefasst. Seitens der ARGE Rhön hofft man nun darauf, dass weitere Kommunen der hessischen Rhön entsprechende Beschlüsse fassen, damit der Antrag auf Anerkennung des Sternenparks auf den Weg gebracht werden kann. Auch in der bayerischen und thüringischen Rhön sind inzwischen zahlreiche vergleichbare Beschlüsse gefasst worden.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus