Logo

Schon jetzt an den Girls’ Day/Boys’ Day 2014 denken

Fulda. Mädchen und Jungen schon früh an die Arbeitswelt heranzuführen und gleichzeitig mit Rollenklischees aufzuräumen – das war die Absicht der Erfinder des Girls’ Day/Boys’ Day, der am 27. März bereits zum 14. Mal deutschlandweit durchgeführt wird. In diesem Zusammenhang wendet sich Martina Hering, die Gleichstellungsbeauftragte am Staatlichen Schulamt für den Landkreis Fulda, bereits jetzt an Firmen, Behörden und Institutionen, sich auch in diesem Jahr wieder an dieser Aktion zu beteiligen.

Sie verbindet ihren Appell mit einem großen Dankeschön an die vielen Arbeitgeber auf privater wie behördlicher Seite, die sich in der Vergangenheit bereits mit umfassenden Einblicken in den Arbeitsalltag daran beteiligt hatten. „Es ist immer wieder toll, mit welchem Engagement Firmen und Institutionen den Girls’ Day/Boys’ Day vorbereiten und gestalten. Die Resonanz,  den der Zukunftstag bei den Schülerinnen und Schülern findet, hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Inzwischen ist er zu einer festen Größe in der Region geworden,“ berichtet Hering, die gleichzeitigt das hohe Maß an Kooperationsbereitschaft der Schulen hervorhebt.

Ursprünglich als reiner Girls’ Day, der Mädchen die Gelegenheit geben sollte, Einblicke in von Männern dominierte Berufe ihrer Väter zu erlangen, konzipiert, wird mittlerweile parallel dazu der Boys‘ Day durchgeführt – um auch Jungen die Möglichkeit zu geben, sich über männeruntypische soziale Berufsfelder vorwiegend im Bereich Altenpflege, Kinderbetreuung und Krankenpflege in entsprechenden Einrichtungen und Institutionen zu informieren.

Am bereits traditionellen Girls’ Day 2014 werden für die Mädchen wieder Unternehmen, Betriebe und Institutionen gesucht, die ihre Pforten öffnen, um die jungen Frauen als potentielle Fachkräfte zu erkennen und anzusprechen. In Workshops und bei Aktionen sollen sich die Mädchen wieder über verschiedene Ausbildungsberufe informieren können, die traditionell eher von Jungen ergriffen werden. Darüber hinaus soll den Schülerinnen die Möglichkeit eingeräumt werden, Frauen in Führungspositionen und in der Selbstständigkeit kennen zu lernen – Bereiche, in denen ihre Präsenz weiterhin relativ gering ist.

Weitere Informationen zum Girls‘ Day 2014 unter www.girls-day.de Unter diesem Link können sich alle Firmen und Institutionen kostenfrei auf einer Aktionslandkarte registrieren lassen, die freie Schnupperplätze für Mädchen anbieten möchten. Unter dem Link www.boys-day.de können Schnupperplätze für Jungen registriert werden.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche