Logo

Neues Frühjahrsprogramm der Volkshochschule der Stadt Fulda – Vielfältiges Angebot an Fort- und Weiterbildung

Fulda. Das neue Frühjahrsprogramm der Volkshochschule der Stadt Fulda ist erschienen. Es ist in der vhs-Geschäftsstelle, unterm Hl. Kreuz 1, und im Bürgerbüro erhältlich. Außerdem liegt es in den Buchhandlungen und Filialen der Banken und Sparkassen aus. Auch im Internet kann man es einsehen: www.vhsfulda.de
Über das bewährte klassische Angebot zu Sprachen, Gesundheit und Kreativität hinaus gibt es wieder eine Palette an anspruchsvollen Vorträgen, Seminaren, Tagesfahrten und Studienreisen zu kulturellen Themen, die sich in diesem Jahr 2014 geradezu aufdrängen. „Historische Jubiläen und Gedenktage bieten oftmals Anlass für Reflektionen und Besinnung“ schreibt Oberbürgermeister und Kulturdezernent Gerhard Möller in seinem Grußwort zum neuen Programm. In diesem Jahr sind der Ausbruch des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren, der Beginn des 2. Weltkrieges vor 75 Jahren (1939) und der Fall der Berliner Mauer vor 25 Jahren. Anknüpfungspunkte für interessante Seminare und Vorträge in den Fachbereichen Geschichte und Literatur.

Ein anderes Beispiel ist der Tod Karls des Großen vor 1200 Jahren: Das Erbe des Frankenreichs und der bildungshistorisch so bedeutsamen karolingischen Renaissance für die spätere Entwicklung Europas werden, so der Oberbürgermeister, in kunsthistorischen Seminaren behandelt und in einer Ausstellungsfahrt nach Aachen vertieft.

Studie Generale wird fortgesetzt

Das im Herbst 2012 an der Städtischen Volkshochschule eingeführte „Studium generale“ wird auch in diesem Semester mit neuen Seminaren aus Religion, Philosophie, Geschichte, Literatur und Kunstgeschichte fortgesetzt. Es geht darum, Themen der Allgemeinbildung auf wissenschaftlicher Grundlage verständlich zu vermitteln.

Der Oberbürgermeister spricht in diesem Zusammenhang allen Dozenten und Lehrbeauftragen seinen Dank aus, die durch ihre engagierten Beiträge ein solch anspruchsvolles Bildungsangebot überhaupt erst ermöglichen. Im „Studium generale“ spiegelt sich, so Fuldas Oberbürgermeister, der Anspruch der Städtischen Volkshochschule, über ihre Funktion als Bildungsdienstleister hinaus auch eine Einrichtung zu sein, die den Bürgern „ein Forum für geistig-kulturelle und gesellschaftliche Auseinandersetzung bietet“.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche