Logo

Der BA-X im Januar: Leichte Belebung auf dem Stellenmarkt

Hessen. Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) in Hessen beginnt das Jahr 2014 mit einem leichten Anstieg. Mit 146 Punkten liegt der BA-X drei Punkte über dem Dezemberwert. Der aktuelle Stellenindex holt somit langsam auf und liegt damit zwei Punkte über dem Vorjahreswert (Januar 2013: 144 Punkte; Januar 2012: 178 Punkte; Januar 2011: 165 Punkte). Den niedrigsten Wert in einem Januar erreichte der BA-X 2010 mit 124 Punkten. Der höchste Januarwert wurde mit 178 Punkten im Jahr 2012 erreicht.

„Nach monatelangem Stillstand scheint der Stellenmarkt wieder langsam in Bewegung zu kommen. Für die Wintermonate Dezember und Januar ist ein Anstieg eher unüblich und lässt darauf hoffen, dass diese Aufwärtsentwicklung sich in den nächsten Monaten fortsetzen lässt. Wie sich dieser Trend letztendlich bei der Entwicklung der Arbeitslosenzahlen niederschlägt, lässt sich erst in den nächsten Monaten beurteilen“, so Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen.

Hintergrundinformation

Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit, BA-X, bildet die Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab. Die Basis für den BA-Stellenindex bilden die der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldeten ungeförderten Arbeitsstellen, sowie die bei der BA gemeldeten Stellen für Freiberufler, Selbständige und aus der Privaten Arbeitsvermittlung. Zur Berechnung des Index wird das Gesamtaggregat der Stellen des ersten Arbeitsmarktes saisonbereinigt.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche