Logo

Neue Perspektiva-Seminarreihe für Jugendliche mit Trainerin Ortrud Tornow

Präsentieren ihre Ergebnisse zum Thema „Motivation“: Die Perspektiva-Jugendlichen mit Trainerin Ortrud Tornow (2. von rechts) sowie den Fachanleiterinnen Petra Bohl (rechts) und Schwester Anita (2. von links).

Präsentieren ihre Ergebnisse zum Thema „Motivation“: Die Perspektiva-Jugendlichen mit Trainerin Ortrud Tornow (2. von rechts) sowie den Fachanleiterinnen Petra Bohl (rechts) und Schwester Anita (2. von links).

Fulda. Keine Frage: Für einen erfolgreichen Start in den Beruf sind soziale Kompetenzen unerlässlich. Um junge Menschen gezielt auf das Arbeitsleben vorzubereiten, hat das Team der gemeinnützigen Fördergemeinschaft Perspektiva die Seminarreihe „Sozial fit!“ ins Leben gerufen. In verschiedenen Kursen werden interessierten Jugendlichen wichtige Kompetenzen wie Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Konfliktbewältigung vermittelt.
Als Seminarleiterin engagiert sich auch Ortrud Tornow, Erfolgstrainerin und Perspektiva-Gesellschafterin der ersten Stunde. In ihrer Veranstaltung zum Thema „Motivation – eine starke Zugkraft“ gab die Unternehmerin acht Jugendlichen wertvolle Tipps, wie sie ihre persönlichen und beruflichen Ziele erreichen können. „Das Wichtigste, was uns auszeichnet, ist unsere Persönlichkeit. Mit meinem Seminar möchte ich dazu beitragen, dass junge Menschen die Fähigkeiten, die in ihnen stecken, aus sich herausholen und auf diese Weise ihr Selbstbewusstsein stärken.“ In praktischen Übungen wurde das Thema „Motivation“ in verschiedenen Facetten beleuchtet. Unter anderem gestalteten die Jugendlichen individuelle Wandzeitungen, auf denen sie mit Bildern und Grafiken ihre Zukunftswünsche darstellten.

Neben Ortrud Tornow wurden die Jugendlichen von Petra Bohl und Schwester Anita durch das Seminar geführt. Die beiden Perspektiva-Fachanleiterinnen haben die neu gewonnen Informationen in Team- und Einzelarbeiten vertieft. Am Ende der zweitägigen Veranstaltung zogen die Teilnehmer eine positive Bilanz: „Frau Tornow hat uns dazu angeregt, über unsere Zukunftswünsche nachzudenken und hatte auch ein offenes Ohr für unsere Probleme. Das fand ich sehr gut“, berichtet der 18-jährige Nico Glaser.

Die Seminarreihe zum Thema „Motivation“ wird im Mai fortgesetzt. Darüber hinaus stehen weitere Veranstaltungen – etwa zum Thema Selbstwahrnehmung– auf dem Programm. Interessierte Jugendliche, die an einem Seminar teilnehmen möchten, können sich telefonisch unter 0661/95250627 oder per Mail unter heike.kroenung @perspektiva-fulda.de an Perspektiva-Mitarbeiterin Heike Krönung wenden. www.perspektiva-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche