Logo

Schüler der Eberhard-Schule Tann spendeten an Philippinenhilfe von Caritas international

002 RCV Spende Schule Tan 300114 wimTann. Der Taifun Haiyan hinterließ auf den Philippinen eine Spur der Verwüstung. In die Welle der Hilfsbereitschaft reihte sich auch die Eberhardschule in Tann (Schulleiter Dieter Rasche) ein. Jetzt übergab die Klasse 2 b einen Scheck in Höhe von 830,80 Euro an den Botschafter für Caritas international im Bistum Fulda, Franz Meyer und den Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa, Christian Reuter.

Angerührt von den Berichten und Bildern in den Medien wurde der Wirbelsturm  zum Thema im Sachunterricht „Weihnachtsfreuden“ der Grundschulklasse von Lehrerin Nadja Prüfer. Die Kinder entwickelten eine Strategie, wie sie den Kindern auf den Philippinischen Inseln, die ja ihre Häuser und alles Hab und Gut verloren hatten, helfen könnten. Sie kamen auf die Idee etwas von dem zu geben, was ihnen wertvoll war und fanden dabei die Unterstützung ihrer Eltern. So kamen viele hochwertige Spielsachen und Bücher zusammen, so dass während der Weihnachtsprojekttage ein „Flohmarkt“ im Kunstraum der Schule veranstaltet werden konnte.

Man habe alles verkaufen können, so Lehrerin Nadja Prüfer, denn die 106 Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern seien von dem Projekt mehr als überzeugt gewesen. Ein zuverlässiger Spendenempfänger wurde gesucht und Lehrerin Dorothee Abel – Brehl stellte den Kontakt zur Caritas her. Bei der Scheckübergabe auf dem Schulhof der Eberhardschule dankte Franz Meyer im Namen von Caritas international. Das Geld komme den Menschen im äußersten Südosten der Insel Samar zu Gute. Dort sei alles dem Erdboden gleich gemacht, schlimmer noch als in Tacloban, wusste er zu berichten.

Um den Kindern zu verdeutlichen welche Geschwindigkeit der Taifun gehabt habe, zog er zum Vergleich die Geschwindigkeit des Rennfahrers Sebastian Vettel bei einem Autorennen heran. Geschäftsführer Christian Reuter erklärte, die Klasse 2 b und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler dürften stolz sein auf so eine hohe Spendensumme und sicher würden die Helferinnen und Helfer von Caritas international vor Ort von der Solidaritätsaktion der Eberhardschule berichten. Mit ihrer Hilfe würde eine Brücke der Solidarität von Deutschland zu den 10.300 Kilometer entfernten Philippinen schlagen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche