Logo

Trauerarbeit im Bistum mit neuen Angeboten 2014

Fulda. Aktuell zum Jahresbeginn wurde das gesamtprogramm mit Angeboten für Trauernde zusammengestellt. Es ist eingestellt auf der Internetseite www.trauern-warum-allein.de und auf einer eigenen Facebookseite unter: Trauerangebote im Bistum Fulda (Direktlink auch ohne Anmeldung: https://www.facebook.com/pages/Trauerangebote-im-Bistum-Fulda/204485523080947?fref=ts)

Es beinhaltet eigene insgesamt 24 eigene Angebote in den Rubriken: Bistumsweite Angebote (8) weitere Angebote in den Regionen Fulda (3) , Hanau im Trauerzentrum (8) und für Trauernde Eltern und Kinder (3). Darüber hinaus werden auch Angebote kooperierender und anderer Anbieter in den verschiedenen Regionen im Rhein-Main-Gebiet (9), über Hanau (6) Salmünster-Schlüchtern (2),Fulda (4), Hünfeld-Kassel (2), Marburg(2).

Wochenend- und Tagesangebote für Trauernde werden im Bistum Fulda von der Trauerarbeit im   Bildungshaus Kloster Salmünster (3) angeboten. Zielgruppenorientierte Angebote anderer Anbieter für Wochenende werden bistumsübergreifende  Bundesweite  Angebote (15)  aufgeführt und mit Kontaktadressen angegeben.  Insgesamt werden auf dem Trauerprogramm gesamt 68 verschiedene Angebote aufgeführt.

Davon werden von der Trauerseelsorge insgesamt 11 Tage für Trauernde und Menschen, die sich mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer beschäftigen,  angeboten, zudem sind 39 Gruppenangebote mit insgesamt 588 Stunden in den Regionen Hanau-Bad Orb-Salmünster-Schlüchtern-Fulda, ohne die dortigen Einzelgesprächsangebote in Hanau-Salmünster und  Fulda.

Angebotsbilanz für die das Jahr 2014, teilweise nur im ersten Halbjahr werden 620 Stunden für Trauernde angeboten. Aufgrund verschiedener Anfragen, insbesondere aus dem Bundesgebiet wird ein Seminar für Trauerbegleitung geplant. Interessenten mögen sich bitte melden. Die Informationen ergehen im Regelfall per Mail heraus. Schön wäre es, wenn noch weitere Angebote in den Räumen Hersfeld-Homberg-Kassel- Marburg innerhalb des Bistums dazu kämen. Gesucht werden also Kooperationspartner, die Trauernde Angebote machen und auf die im Programm verwiesen werden kann. Rückfragen und Informationen unter: info@trauern-warum-allein.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche