Logo

Regionalkonferenz zur neuen EU-Förderperiode LEADER 2014 – 2015

Rhön. Der Verein Natur- und Lebensraum Rhön e. V. ist als Förderverein des Biosphärenreservats in der Hessischen Rhön seit 1991 sogenannte Lokale Aktionsgruppe für die Umsetzung des EU-Regionalentwicklungsprogramms LEADER. Da die Rhön auch in der neuen Förderperiode bis 2020 von den EU-Hilfen profitieren will, muss bis Ende August 2014 ein neues Regionalentwicklungskonzept Rhön erarbeitet werden. Für einen tragfähigen Zukunftsentwurf ist eine breite Bürgerbeteiligung unerlässlich.

Daher lädt der Verein Natur- und Lebensraum Rhön zu einer Regionalkonferenz ein, um über Aufgaben, Ziele und Chancen zu informieren und um die Beteiligungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Bürgerschaft, Kommunen sowie Vereine und Verbände sind aufgerufen, sich mit ihren Vorstellungen einzubringen und Vorhaben in den laufenden Prozess der Konzepterarbeitung einfließen zu lassen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 19.02.2014, um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Langenbieber, Am Kalkwerk 3, 36145 Hofbieber-Langenbieber statt.

Nach derzeitigem Diskussionsstand ergeben sich im Besonderen aus den Themenfeldern Daseinsvorsorge, Demografischer Wandel, Integration und Inklusion, Klimawandel und Energiewende, Sicherung von Natur und kulturellem Erbe, Optimierung von Beteiligung und Bildung, arbeitsmarktpolitische Maßnahmen sowie aus dem Themenfeld Förderung der Wirtschaft und der Arbeitsqualität zentrale Handlungsfelder sowie ggfs. auch konkrete Projekte.

Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage www.biosphärenreservat-rhoen.de unter der Rubrik „VNLR“, Unterrubrik „REK 2014 – 2020“.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus