Logo

Wirtshaus „Ziegelhof“ und Gästehaus „Alte Schule“ wiedereröffnet

Gratulieren den Eheleuten Caterina und Harald Schreiner zur Eröffnung:  Eigentümer Matthias Heurich (links) sowie Tina Balling von der Tourist-Information und Bürgermeister Manfred Helfrich (rechts)

Gratulieren den Eheleuten Caterina und Harald Schreiner zur Eröffnung:
Eigentümer Matthias Heurich (links) sowie Tina Balling von der Tourist-Information und Bürgermeister Manfred Helfrich (rechts)

Poppenhausen (Wasserkuppe). „Nach 15 Monaten im Dornröschenschlaf wird der Ziegelhof wieder geöffnet“, so Eigentümer Matthias Heurich bei der Feierstunde zur Begrüßung der Gäste. „Mit war es wichtig, dass der Ziegelhof in gute Hände kommt und das ist mir wohl gelungen.“

Neuer Pächter der gastronomischen Anlage, Wirtshauses mit separatem Gästehaus ist die Familie Caterina Schreiner aus Oberleichtersbach bei Bad Brückenau. Diese hatten sich unter mehreren Bewerbern bei der Vergabe durchsetzen können.

Wirtshaus Ziegelhof-MannschaftDas Konzept der neuen Gastgeber scheint  zur Rhön zu passen: Die Küche orientiert sich vorwiegend an regionalen Produkten und bietet zum einen Rhöner Hausmannskost, deftige Gerichte, Saisonspezialitäten, Wild aus heimischen Revieren, Fisch aus der Rhön, schmackhafte Wurstsorten und auch vegetarische Gerichte. So dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Eine große Auswahl an Kuchen aus eigener, täglich frischer Herstellung rundet das attraktive Angebot ab.

Für die kleinen Gäste gibt es eine Spielecke, Spielplatz sowie Streichelzoo. Das beliebte Ausflugslokal bietet Platz für 120 Gäste und eignet sich selbstverständlich auch für Familienfeiern und Tagungen. Ein Ruhetag ist nicht vorgesehen.

Der Parkplatz direkt vor der Tür bietet ausreichend Platz für Motorradfahrer, Pkw´s und Busse. Alle Anlagen sind barrierefrei zu erreichen. Das nebenstehende gemütliche Gästehaus „Alte Schule“, die ursprüngliche Schule der vormaligen Gemeinde Steinwand wurde 1907 errichtet,  bietet Übernachtungsmöglichkeiten in rustikal eingerichteten Mehrbettzimmern. Im Haus befinden sich 35 Betten. Alle Zimmer sind Dusche, WC und TV ausgestattet.

Wirtshaus Ziegelhof-Gästehaus-1 Wirtshaus Ziegelhof-Gastraum.

Caterina Schreiner (37) hatte zuvor 22 Jahre im Betrieb ihrer Eltern gearbeitet, die seit 1981 die Tank- und Rastanlagen Uttrichshausen an der Autobahn A 7 bewirtschaften. Ausgestattet mit dieser Erfahrung und hinreichenden Fachkenntnissen wolle sie nun einen eigenen Betrieb leiten, zeigte sie sich motiviert. Unterstützung bekommt sie von ihrem Ehemann Harald (39), der einen Handwerksbetrieb im Fachbereich Baudekoration mit etwa 100 Mitarbeitern leitet. Die Schreiners haben vor der Eröffnung knapp 100.000 Euro in das Wirtshaus und das Gästehaus. Sie beschäftigen 15 Mitarbeiter, darunter vier Köche.

Bürgermeister Manfred Helfrich, zugleich Vorsitzender des Vereins für Tourismus – Poppenhausen (Wasserkuppe) e.V. überbrachte die Glückwünsche der Luftkurortgemeinde und zeigte sich froh, dass der „Ziegelhof“ nach vielen Monaten der Vakanz wieder geöffnet sei. Nach seiner Meinung seien „Qualität aus der Küche, von der Theke und im Service sowie verlässliche Öffnungszeiten und gelebte Gastlichkeit“ die Parameter für einen erfolgreichen gastronomischen Betrieb. Zur Eröffnungsfeier waren ebenso Mitarbeiter/-innen der Gemeindeverwaltung, zahlreiche Geschäftspartner, Handwerker und Familienangehörige eingeladen.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus